Auge: Mail-Versand schlägt fehl

Beitrag lesen

Hallo

auch wenn ich seiner implizit geäußerten Begründung, dass mail veraltet sei, nicht zustimmen möchte.

es war nicht mein Anliegen, die mail()-Funktion als veraltet darzustellen.

Deine Formulierung „Es gibt beste Gründe dafür, wie z.B. dass Du immer auf dem Laufenden sein musst, aus welchen formalen Gründen Mailserver Mails als Spam verwerfen, was solche Bibliotheken bereits für Dich berücksichtigen.“ ließ mich das vermuten.

Mir war wichtig, dass formale Korrektheiten beim Mailversand, insbesondere auch Features wie SPF und DKIM mit dieser Funktion nur dann genutzt werden können, wenn man sie „per Hand“ selbst in die Header schreibt.

Schau an, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man das nicht selbst in die Header einer E-Mail schreibt, sondern dass das (bei gemietetem Webspace) vom Hoster für den E-Mail-Versand konfiguriert wird (oder eben auch nicht), es also der E-Mail nach der Ausführung von mail dieser vom MTA oder später hinzugefügt wird. Hast du dafür zufällig Quellen zur Hand? Das Thema interessiert mich tatsächlich.

Das erfordert aber Spezialwissen, welches man vielleicht nicht unbedingt hat …

Das wohl ganz unbestritten.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde