Hallo
vielleicht weiß ich schlicht zu wenig zum Mailversand mit PHP, daher kenne ich nur die Möglichkeit, den PHPMailer direkt mit DKIM zu bestücken.
Da sind wir an genau der richtigen Stelle. Aus den Kommentaren im Code, Zeile 26 f.
//See the DKIM_gen_keys.phps script for making a key pair -
//here we assume you've already done that.
Auch PHPMailer benutzt nur einen schon vorhandenen DKIM-Schlüssel. Zumindest die Links im Kopfbereich des Skripts werde ich mir mal anschauen. Danke dafür.
Ob ein Hoster im Backend solcherlei Einstellungen und Maßnahmen abbilden oder injizieren kann, vermag ich nicht zu sagen.
Ich bezweifle stark, dass man als Kunde eines Shared-Hosting-Angebots selbst eigene Schlüssel erzeugen und im Webspace an geeigneter Stelle ablegen kann. Typischerweise benutzt man da ja den Mail-Server des Anbieters und dann muss der mMn auch diesen Teil der Infrastruktur bereitstellen. Das ist aber auch nur meine eigene Schlussfolgerung ohne die Details einer Umsetzung zu kennen.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde