Guten Morgen,
hier hatte ich es schon angekündigt: JavaScript und das DOM/Was ist das DOM?
Wir hatten an verschiedenen Stellen nahezu gleichlautende Erklärungen, die ich jetzt zu einem Anfänger-Tutorial zusammengefasst habe:
- kurze Einleitung
- Überschrift #DOM als Baumstruktur
vorher verlinkte die Einleitung gleich zu XML/.../Baumstruktur
Jetzt wird der Elementbaum gezeigt, der Begriff node eingeführt und mit dem „Node-Inspektor“ veranschaulicht. - #Elementknoten
muss da noch ein Beispiel hin, oder reicht der „Node-Inspektor“? - Attributknoten
Wer hat eine Idee zu einem besseren Beispiel, das evtl. auch mit Element.hasAttributes arbeitet. - 2018 hatte ich schon gefragt, ob es einen besseren Begriff als DOM-Methoden gibt. Die beiden h3-Überschriften und Abschnitte könnten evtl. nach oben, evtl. aber auch nicht. Würde ich gerne diskutieren.
Die im Wiki vielfach vorkommende Liste der „DOM-Methoden“ würde ich ebenfalls gerne auf den Prüfstand stellen:
- getElementById(): kann auf Elemente zugreifen, die ein dokumentweit eindeutiges id-Attribut enthalten
- getElementsByName(): kann auf Elemente zugreifen, die einen Namen besitzen (er muss nicht unbedingt eindeutig sein)
- getElementsByTagName(): kann auf alle Elemente zugreifen in der Form: "liefere mir das 27. td-Element im Dokument".
- querySelector(): gibt das erste Element zurück, das dem angegebenen CSS-Selektor entspricht.
- querySelectorAll(): gibt eine Liste von Elementen zurück, die dem angegebenen CSS-Selektor (auch mehrere, durch Komma getrennte, Angaben möglich) entsprechen
Imho würde ich nur die letzten beiden und classList empfehlen. Was meint ihr?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
Was ist eine Signatur?
Was ist eine Signatur?