Linuchs: Kleine lokale Webseite: Video ohne Werbung

problematische Seite

Moin,

ich weiß, die Werbung ist die „Bezahlung“, aber es gibt Fälle, wo es wirklich nervt. Unsere kleine Band hat es nicht so mit Notenlesen, also wird bei der Probe schon mal die Melodie abgehört.

Und dann - wie ehemals beim Vorglühen des Diesel die Diesel-Gedenkminute - muss die versammelte Mannschaft die youtu.be Predigt überstehen, es gibt kein Entkommen. Und wenn man Pech hat, wird bei der Wiedergabe auch noch dazwischengequatscht.

Die Werbung kommt nicht, wenn das Video per iframe eingebettet ist. Wie wäre es, wenn man eine (lokale) Webseite mit der 11-stelligen ID des Videos füttert?

Habe ein bisschen rumprobiert und schlage eine Seite vor, die ich videoow.htm nenne, Video ohne Werbung.

Konzept:

Auf dem Display Fenster A mit diesem Programm, Fenster B mit Ergebnissen der YT Suche.

Nun schiebt man das Suchergebnis (Fenster B) mit der Maus in das input-Feld (Fenster A), und schon spielt das Video werbefrei ab.

Egal, woher die Link-Adresse kommt (aus einem anderen Fenster, aus einem anderen Tab), per Javascript werden die beiden Zeichen v= gesucht und dann die nächsten 11 Stellen extrahiert. Das ist die youtube-ID. Der src für das iframe sieht dann so aus:

document.getElementById( "video" ).src
= "https://www.youtube.com/embed/" +ytID +"?autoplay=1";

Ich bin mit der Seite zufrieden, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß, Linuchs

1. problematische Seite

@@Linuchs

Der src für das iframe sieht dann so aus:

document.getElementById( "video" ).src
    = "https://www.youtube.com/embed/" +ytID +"?autoplay=1";

Ich bin mit der Seite zufrieden, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Ich verwende da die Domain www.youtube-nocookie.com, die möglicherweise hält, was sie verspricht. Sonstiger Aufbau der URLs gleich.

Zu sehen bspw. bei den Rezensionen der Star-Trek-Filme (T, J, S, N aufklappen).

Noch 8 Tage bis zum Wiedersehen mit Philippa … \o/

Auch zu entdecken (no pun intended) auf den Seiten zu den Serien.

Kwakoni Yiquan

PS: Mit ein bisschen Spielerei mit dem API: mehrere Videos synchron abgespielt – wie sich die opening titles von Discovery über die Staffeln gleichen und verschieden sind.

--
    Ad astra per aspera