Gunnar Bittersmann: Frage zu https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg/Kaskade

Beitrag lesen

@@MrMurphy

!important funktioniert heute zwar noch, ist aber überflüssig.

So pauschal gesagt ist das Quatsch. !important ist nach wie vor ein sinnvolles Werzeug, das man einsetzen kann und sollte – mit Bedacht.

Oder wie es Harry Roberts (CSSWizardry) auszudrücken pflegt: Die Regel ist nicht
“Never use !important, sondern “Never use !important in anger!”

In anger wäre, was du so beschreibst:

Die !important-Möglichkeit wurde früher meist von Webseitenerstellern verwendet, die mit ihrem eigenen CSS vollkommen überfordert waren. Folge war dann häufig, das ihr eigenes CSS im Laufe kurzer Zeit mit !important so überfüllt war, das gar nichts mehr ging.

Ja, das sollte man nicht tun.

Aber es gibt nach wie vor sinnvolle Anwendungen für !important:

• [hidden] { display: none !important }

Ohne diese Angabe würden auf hidden gesetzte Elemente angezeigt werden, wenn von anderswo eine display-Angabe wirkt. Beispiel

• Man mag Mediävalziffern nicht und setzt deshalb überall Versalziffern:
    * { font-variant-numeric: lining-nums !important }

Ohne !important würde das von font-Angaben überschrieben werden. Beispiel

• Helferklassen wie visually-hidden.

Auch diese Deklarationen können !important vertragen, damit sie nicht ungewollt überschrieben werden.

Jolan tru

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Ich suche in diesem Deutschen Bundestag keine anderen Mehrheiten als die in der demokratischen Mitte. Wenn es heute eine solche Mehrheit gegeben hat, bedauere ich das.“ (Friedrich Merz)