Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Aufbau_einer_Tabelle“, abbr-Attribut

problematische Seite

Hallo alle,

ich war mit der Beschreibung des abbr-Attributs unglücklich und mir schien, dass sowohl die Referenzseite wie auch der beschreibende Artikel (problematische Seite) das Attribut nicht verstanden haben und falsch erklärten.

Auch die Selfhtml-8 Doku als Urvater des Wiki-Texts schien mir hier fehlerhaft. Ich habe die Spec so verstanden, dass das abbr-Attribut an Stelle des Elementinhalts vorgetragen wird, nicht zusätzlich.

Zumindest passte das, was ich in den Specs (HTML4 und 5) nicht dazu.

Ich bitte diejenigen, die Screenreader nutzen können, um eine Prüfung des jetztigen Inhalts. Das "alte, fragwürdige" Beispiel habe ich auf der Artikelseite noch stehen gelassen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem komplett falschen Dampfer und es ist so richtig, wie es das alte Beispiel zeigt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

Servus!

Auch die Selfhtml-8 Doku als Urvater des Wiki-Texts schien mir hier fehlerhaft. Ich habe die Spec so verstanden, dass das abbr-Attribut an Stelle des Elementinhalts vorgetragen wird, nicht zusätzlich.

Die MDN hat keine Seite dazu, was ja schon bezeichnend ist.

Hier findet sich etwas: developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/th#attributes

Some user-agents, such as speech readers, may present this description before the content itself.

Das klingt nicht danch, als ob man da viel Mühe in eine Neufassung der Artikel stecken sollte.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies