Antwort an „Auge“ verfassen

Hallo

auch wenn das beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig erscheint, würde ich die Verwendung logischer statt der physischen Eigenschaften vorschlagen.

Statt …

th,
      td {
         padding: 10px 20px;
         text-align: left;
      }

… wäre das in diesem Szenario

th,
      td {
         padding-block: 10px;
         padding-inline: 20px;
         text-align: start;
      }

Bedingung dafür (zumindest für text-align: start) ist die Angabe der Schreibrichtung als Attribut des Elements html.

<html lang="de" dir="ltr">
<!-- oder zum Beispiel -->
<html lang="ar" dir="rtl">

Selbst ohne Fremd- oder Mehrsprachigkeit der Website, für die die logischen Eigenschaften das Handling des Layouts enorm verbessern, sind sie ein Vorteil, zum Beispiel für Effekte wie um 90° gedrehte Elemente. Mit den logischen Eigenschaften wandern die definierten Werte bei der Drehung einfach mit.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen