Alexander: Hitzeprobleme bei odin.selfhtml.org

Beitrag lesen

Ok, die Sensoren sind es nicht. Wenn sie sich also bei um die 40°C abschalten ist das ok für mich. Es drängt sich dann aber die Frage auf, weshalb die Temperatur gestiegen ist (was sie sein muss, da es sonst nicht zu der Abschaltung gekommen wäre, da ja die Sensoren ok sind). Entweder mehr Load auf dem Server, neue komponenten im Rack oder im Serverraum stehen allgemein mehr Server rum die für heisse Luft sorgen. Ungünstig gestelltes Nachbarrack, dass heisse Luft in "unser" Rack bläst etc. ich könnte noch so weiter machen, spare mir das aber mal ;) Was den temperaturdrift bei möglichweise defekten Sensoren angeht, so ist dies nicht so unwahrscheinlich, wie es klingen mag. Setzt bei den Senoren (schöne komplizierte analoge Schaltungswelt) einmal ein Alterungsprozess ein (der irgendwann unweigerlich einsetzt), der nicht durch ausgefeilte Schaltungen oder digitale Korrekturen kompensiert wird, so verschlimmert sich sein Verhalten schon stetig und könnte von dem von mir aufgezeigten Szenario passen.