Harald: Internet Explorer 7 und Standardunterstützung

Beitrag lesen

Ich kann durchaus die Aufregung verstehen. Und ich habe auch kein Problem damit, dass die Mittel, mit denen der IE angefriffen wird, nicht immer ganz fair sind. So besonders fair hat sich der Konzern in der Vergangenheit auch nicht verhalten. Ich bin kein Microsoft-Hasser, aber der Frust der letzten Jahre und auch aus aktuellen Ärgenissen schwingt mit.

In der inkonsequenten Umsetzung der CSS-Standards in der Ausgabe und bei fehlenden CSS-2- und CSS-3-Features sehe ich ein erhebliches Problem. Und das kommt mir auch wieder typisch Microsoft vor: das Teil muss auf den Markt, egal ob es fertig ist oder nicht. Ich vermute mal, dass für die ACID-Test die komplette Renderengine überarbeitet werden muss, was in dem kurzen Zeitraum nicht möglich war. Da wäre MS besser damit gefahren, einen IE 7 mit einer IE-6-Renderengine, aber mit Features wie Zoom, Tabs und Phishingschutz zu präsentieren. Mit IE-6-Bugs kennen wir uns inzwischen aus.

Der aktuelle IE 7 ist ein Zwitterwesen, mit diversen fehlenden Features, unzulänglicher CSS-Umsetzung und einer Reihe von alten und neuen CSS-Bugs. Das hat die Welt nicht gebraucht.