Gunther: Usability von Seiten-Navigationen

Beitrag lesen

Mir ist nach weiteren Überlegungen zu dem Thema, noch etwas eingefallen, was ich als "Vergleich" gerne noch anführen würde.

Es gibt jede Menge "Publikations-Software/ Skripte" im Netz, die im Grunde der/ denen von Weblogs sehr ähnlich sind. Die Rede ist von Foren-Skripten (z.B. phpBB u.a.).

Denn genau betrachtet unterscheiden sie sich kaum von Blogs, außer was die Anzahl der Autoren anbelangt.

Für die Diskussion hier besonders interessant ist ja der Blick auf die verwendete Navigation. Und bei allen mir bekannten und verbreiteten Foren-Skripten findet man eine Navigation mit Seitenzahlen.

Diese Form scheint mir auch überall da die einzig logische und sinnvolle zu sein, wo man sich zeitlich rückwärts (als vorgegebene Leserichtung) durch das entsprechende Angebot bewegt. Hierbei entsteht kein logischer Bruch in der Navigation, wenn ich auf Seite 1 starte und mich dann weiter (zeitlich rückwärts, Link unten rechts) durch das Angebot bewege.

Was man eben nicht machen darf, ist dies durch eine zeitbasierte Navigation mit "ältere Beiträge" und "neuere Beiträge" darstellen zu wollen. Dies führt zwangsläufig zu einem Bruch mit der Logik.

Gruß Gunther