Det: Usability von Seiten-Navigationen

Beitrag lesen

Zum Thema "ist links vorwärts oder rückwärts" die Beobachtung, wie ich solche Navigationen empfinde:

Denken in der Vertikalen

Solange es im Text von Blogs "vertikal zugeht" ist meinem Hirn (habe nur dieses, also bitte keine Kommentare dazu) klar:

oben=neu und unten=alt

(das gilt aber nur für Blogs, Nachrichtenticker etc, und nur, wenn das auch so ersichtlich ist oder ich es halt schon weiß). Gäbe es also so etwas wie eine vertikale Navi (zum Beispiel rechts außen in einer eigenen Spalte), würde ich v/runter=älter und ^/rauf=neuer erwarten. Zahlen würden mich in einer solch vertikalen Navi ziemlich verunsichern, da ich nicht sofort entscheiden könnte, wo die "1" sein müsste (oben oder unten) - ich würde aber für die unterste Zahl die Seite mit den ältesten Einträgen erwarten.

Denken in der Horizontalen

Sobald das Ganze allerdings horizontal erscheint, erwartet mein Hirn

< = vorher/älter und > = nachher/neuer,

alles andere haut mich regelmäßig aus der Spur (und ärgert mich). Zahlen müssen auf so einem horizontalen "Strahl" von links klein (1) nach rechts groß (2,3,...) "wachsen", und natürlich steht (für mein Hirn) dann auf der Seite 1 der älteste Eintrag.

Ich komme damit klar, dass in manchem Blog - wie bei einem Haufen Brei - der neueste/letzte Eintrag oben landet, aber nicht damit, dass er links landen soll, dafür wird bei horizontaler Navi das "Buchgefühl" (Buch..., nicht: Bauch...!) einfach zu stark.

Beste Lösung für mich

Für mich sähe eine "logische" Seitennavi in einem Blog also so aus:

a vertikal)

^ neuere Artikel

v ältere Artikel

oder b horizontal)

< ältere Artikel || neuere Artikel >

Aber bin ich repräsentativ?

Nun bin ich jemand, der mit Lesen aufgewachsen ist (bin 50) und der sowohl viele Bücher liest wie auch oft Blog-Einträge. Aber möglicherweise geht es ja vielen - und auch Jüngeren - so, dass ihr Gehirn je nach Art der Darstellung zwischen einem "Blogmodus" und einem "Buchmodus" hin- und herschaltet; und damit wäre die Frage, ob es "logisch" ist, bei einem Blog oben/neu mit links/neu zu verbinden, zu akademisch, weil eine solche "logische" Stringenz am Ende doch wieder nicht "logisch" ist.

Noch´n Argument...

Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Wiederfinden von Beiträgen:

Wäre der neueste Blog-Beitrag links, so käme er (falls eine Seitenzählung existiert) auf Seite 1, die älteren würden somit ihre Seitenzahl nicht behalten, sondern jeweils neu numeriert. Das mag, wie ein Forist richtig sagt, für die Blog-Software kein Problem sein, für mein Hirn allerdings ist es schon eines, denn es sucht, wenn es etwas wiederfinden will, immer da, wo es das Gesuchte zuletzt gesehen hat (und vielleicht - je nachdem, ob die URL des Beitrags die Seitenzahl und nicht die Nummer des Artikels wiedergibt - kann man interessante Beiträge so auch nicht mehr bookmarken).

Liebe Grüße