Matthias Scharwies: Social Media mit Unicode formatieren?

In Mastodon kann man Text nicht formatieren - oder doch? @aardrian warnt vor der Verwendung dekorativer Unicode-Schriften in Social Media - ich habe dazu einen Wiki-Artikel geschrieben:

In Zeichencodierung/Fake Bold habe ich kurz gezeigt, wie das Formatieren geht - natürlich ohne Link, da es ja keine Nachahmer finden soll - und wie es sich in Web Speech anhört.

Bis jetzt hatten wir zu diesem Thema nur einen Link auf eine SO-Diskussion:

𝓢𝓱𝓸𝓾𝓵𝓭 𝔽𝕠𝕣𝕞𝕒𝕥𝕥𝕚𝕟𝕘 𝘐𝘯 𝓣𝓲𝓽𝓵𝓮𝓼 𝕭𝖊 🅿🅴🆁🅼🅸🆃🆃🅴🅳? - die ebenfalls vor dem Einsatz solcher Stilmittel warnte.

Langfristig sollten wir auf eine Mastodon-Instanz wechseln (oder selbst einrichten), die HTML-Formatierungen in inline-Elementen erlaubt.

1. Hallo

Langfristig sollten wir auf eine Mastodon-Instanz wechseln (oder selbst einrichten), die HTML-Formatierungen in inline-Elementen erlaubt.

Wird das dann bei Lesern der SelfHTML-Nachrichten auf anderen Instanzen, die keine Formatierung unterstützen, angezeigt oder werden die Postings broken sein?

Ich wäre ja auch für Formatierungsmöglichkeiten in Mastodon zu haben. Aber dann sollten die auch von der Software selbst unterstützt werden, so dass es bald nach Einführung auf den meisten Servern unterstützt wird.

Tschö, Auge

--
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Servus!

Hallo

Wird das dann bei Lesern der SelfHTML-Nachrichten auf anderen Instanzen, die keine Formatierung unterstützen, angezeigt oder werden die Postings broken sein?

Stand heute gibt es im Fediverse Pleroma und Akkoma, die Markdown können. Cegorach hat mir diesen Kommentar geschrieben, dessen Formatierung von Mastodon übernommen wurde:

Da will ich mich Ostern drum kümmern. Vor einem Umzug schreck' ich eigentlich zurück; ein Crossposter wäre ok.

Ich wäre ja auch für Formatierungsmöglichkeiten in Mastodon zu haben. Aber dann sollten die auch von der Software selbst unterstützt werden, so dass es bald nach Einführung auf den meisten Servern unterstützt wird.

Optimal wäre wohl ein Update bei Mastodon - es gibt viele Pull Requests.[1]

Herzliche - und hoffnungsvolle - Grüße

Matthias Scharwies

1. Add support for posting with Markdown syntax (github.com/mastodon) ↩︎