Hallo Achim
Und dabei scheint Usus zu sein,
möglichst wenig auf die Argumentation des Fragenden einzugehen,
sondern statt dessen möglichst abzulenken und
nach Schwachpunkten des Fragenden zu suchen,
um dann darüber herzufallen.
Sorry - ist mein persönlich, subjektiver Eindruck ...
Oh, bei dir haben wir uns doch alle Muehe gegeben, und wie es scheint, mit Erfolg ;-)
Aber es ist nun mal so, dass es gerade in der ersten Novemberhaelfte nach der Wiedereroeffnung des Forums eine massive Flut an Diskussionen (ZU DIESEM FORUM) gab. Dabei entstand bei vielen Stammgaesten hier der Eindruck, als ob da Leute, die nun ueber die neue SELF8-Startseite erstmals in dieses Forum getrudelt sind, meinten, gewissermassen als "Einstand" erst mal allen erzaehlen zu muessen, was man in dem Forum anders machen muesse. Ich selber kenne das mittlerweile schon. Es gibt naemlich viele solcher Leute - scheint eine Art Psychose zu sein. In den ersten Tagen nach einer neuen SELFHTML-Version gibt es z.B. kaum jemand, der sich bedankt, stattdessen enthalten zwei Drittel aller Mails Fehlermeldungen oder Hinweise auf Falsches oder Fehlendes (meistens nicht ohne haemischen oder schmerzlich bedauernden Unterton). Nach einigen Wochen - jetzt so allmaehlich - laesst das dann nach, und es melden sich mehr und mehr Leute ohne diese Psychose.
Naja, und genauso war es im Forum nach dessen Wiedereroeffnung. Da kam jedoch noch dazu, dass es ja gar kein neues Forum war, sondern einfach das alte - es hatte nur aus technischen Gruenden zwei Monate zu gehabt. Viele der Neulinge im Forum schienen aber offenbar zu glauben, das Forum sei zusammen mit SELFHTML 8.0 neu eingerichtet worden, und so kam es auch hier zu dem gleichen Phaenomen: erst mal ganz aufgeregt sein und feste druff, Fehler melden, ein bischen meckern usw. Fuer die Stammgaeste des Forums war das ein ziemlicher Schock, denn normalerweise geht es nach der Wiedereroeffnung des Forums (es hatte frueher schon oefters mal zu *g*) zunaechst mal gesitteter los. Es war wohl wirklich einfach das Zusammenfallen mit dem Onlinegehen von SELF8, dass diesmal fuer einen hektischeren Neustart des Forums und infolgedessen auch fuer viel Aerger bei den Stammgaesten sorgte.
Scheint ja mittlerweile auch besser zu werden, und ich kann jetzt auch mal wieder den Panzer ablegen und werde mich staerker bemuehen, nicht mehr in jeder Frage, warum irgendwas hier so ist wie es ist, gleich einen Angriff zu vermuten ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz