Hi Tom,
Es geht nicht ums Posten. Das hab ich zwar auch manchmal,
stört jedoch nicht. Der Fehler tritt auf, wenn ich di
Postings lesen will.
der Inhalt aller Threads ist in Form von XML-Dateien auf dem Server gespeichert - nicht in Form von HTML-Dateien.
Zwischen diesen Threads und ihrer Darstellung in Deinem Browser liegt also eine serverseitige dynamische Konvertierung der XML-Dokumente in HTML-Dokumente (über ein CGI-Skript des Forums) - nicht nur das Posten ist ein last-erzeugender Programmaufruf, sondern auch das Ansehen!
Und da das Analysieren der XML-Strukturen einen ganz wesentlichen Teil der Arbeit ausmacht (im Vergleich dazu ist das Einfügen _eines_ neuen Postings nicht schlimmt, weil normalerweise sehr viel mehr Lese- als Schreibzugriffe auf das Forum erfolgen), verursacht in der Tat schon das _Lesen_ des Forums eine sehr hohe CPU- und Prozeß-Last
Mich würde mal interessieren, woran das liegt
Offenbar macht ein Sicherheitsmechanismus innerhalb der Forums-Software "zu", wenn er erkennt, daß auf der Maschine zuviel los ist.
Würde er das nicht tun, dann würde der (CPU-mäßig) überlastete Server auch die vielen anderen Dienstleistungen (etwa SELFHTML8.0 oder die Teamone-Firmenseiten oder die Archivsuche oder ...) nicht mehr (oder sehr stark gebremst) ausliefern können - da schaltet sich lieber nur das Forum ab (welches ja auch erkennbar die Haupt-CPU-Last verursacht).
und was man dagegen tun kann.
Die Architektur der gesamten Forum-Software ändern - und insbesondere das XML-Parsen deutlich beschleunigen.
Meines Wissens ist beides "in Arbeit".
Viele Grüße
Michael