Hi Michael
Das Problem ist nur: Ein Programm (nämlich der Poster) muß auch in diesem Fall dynamisch HTML-Dokumente analysieren, weil sich der Inhalt nicht nur einer, sondern vieler (!) HTML-Dokumente durch ein Posting ändert.
Oops, daran hab ich nicht gedacht.
Ein Link auf ein neues Posting ist in jedem übergeordneten Posting des gesamten Threads drin.
All diese Dateien müßten während der Änderung gesperrt werden.
Und das Analysieren der HTML-Dokumente wäre auch nicht beliebig schnell.
hmm... *denkdenkdenk* Und wenn man nur die Struktur in XML speichern würde und diese per CGI in die HTML-Files einbinden würde? Es würden immer noch gleich viele Prozesse beim Lesen ablaufen wie jetzt, jedoch wären diese viel kleiner.
Ja - das Lesen würde schneller. Dafür würde das Posten langsamer. Und das ist nicht der einzige Nachteil ...
Stell Dir mal vor, Du willst das optische Erscheinungbild des Forums (bzw. des gesamten Portals) jemals ändern.
Es ist gut so, es muss nicht geändert werden (Ich weiss, dass das kein Argument ist :).
Wenn die Forums-Postings als HTML-Dokumente gespeichert sind, dann ist das gesamte Layout zweihunderttausendmal fest eingebrannt. Möchtest DU das ändern?
Der Schwanzabschneider ist doch das Ding, welches die untersten Postings ins Archiv verschiebt oder?
In meiner Idee wandelt dieses Skript die HTML-Dateien, die nicht mehr in der Forums-Hauptdatei zu sehen sind in XML-Dokumente um bzw. schreibt sie in die XML-Datei. Die HTML-Datei wird danach gelöscht.
Wenn du das Layout ändern willst kannst du den Schwanzabschneider "hochlaufen" lassen, wobei alle Postings gespeichert werden. Die letzten musst du dann irgenwie wieder in HTML umwandelnd (Wenn das realisiert wird soll dieses Skript "Schwanzankleber" heissen ;-).
Die Verwendung von XML und die dynamische Anzeige-Aufbereitung erlaubt es dagegen, die optischen Elemente dynamisch aus einer (!) Konfigurationsdatei zu laden - das Forum könnte 'on the fly' geändert werden, im laufenden Betrieb und ohne jedes Problem mit vorhandenen Datenbeständen.
Punkt für dich.
Das ist einer der Vorteile der sauberen Trennung zwischen einer internen (XML, Datenbank, ...) und einer externen (HTML) Darstellung.
Im Archiv wäre die Trennung sauber vorhanden, nur im aktiven Forum wären die Postings temporär auf Performance optimiert. Ein Problem sehe ich nur in der Verlinkung der Files, was man jedoch sicher irgenwie lösen könnte.
Wenn ich euch (Chefs des Forums) irgendwie helfen kann, so würde ich dies gerne tun (eMail).
Gruss
Tom