Tom: Fehler: Das Forum ist zur Zeit aus Wartungsgründen...

Beitrag lesen

Hi Michael

der Inhalt aller Threads ist in Form von XML-Dateien auf dem Server gespeichert - nicht in Form von HTML-Dateien.

Alles klar, das gibt Arbeit.

Zwischen diesen Threads und ihrer Darstellung in Deinem Browser liegt also eine serverseitige dynamische Konvertierung der XML-Dokumente in HTML-Dokumente (über ein CGI-Skript des Forums) - nicht nur das Posten ist ein last-erzeugender Programmaufruf, sondern auch das Ansehen!

Und da das Analysieren der XML-Strukturen einen ganz wesentlichen Teil der Arbeit ausmacht (im Vergleich dazu ist das Einfügen _eines_ neuen Postings nicht schlimmt, weil normalerweise sehr viel mehr Lese- als Schreibzugriffe auf das Forum erfolgen), verursacht in der Tat schon das _Lesen_ des Forums eine sehr hohe CPU- und Prozeß-Last

Dann nutze ich die Gelegenheit gleich mal um einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu äussern:
Wie wäre es, wenn die Postings, die man direkt aufruft als statische HTML-Seiten gespeichert würden (weil am meisten gelesen) und der Schwanzabschneider (so heisst das Ding doch) die Daten in XML kovertiert, sobald diese ins Archiv übergehen. Die HTML-Dateien könnten danach gelöscht werden. Die CPU-Last könnte so afaik ein gutes Stück gesenkt werden.

Mich würde mal interessieren, woran das liegt

Offenbar macht ein Sicherheitsmechanismus innerhalb der Forums-Software "zu", wenn er erkennt, daß auf der Maschine zuviel los ist.

Ist auch gut so.

und was man dagegen tun kann.

Die Architektur der gesamten Forum-Software ändern - und insbesondere das XML-Parsen deutlich beschleunigen.

Ehem... da lass ich lieber die Profis ran.

Gruss

Tom