Moin,
Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Newsreader aussieht,
wird es da wirklich wie hier gehandhabt oder ist die Aussage von
Stefan M. im Feature-Artikel vielleicht nicht korrekt?
"Vor allem die Newsgroups, die es ja schon seit Beginn der 80er Jahre
des letzten Jahrhunderts gibt, haben mit ihren thread-basierten
Diskussionen viel zur Etablierung dieser Darstellungsform
beigetragen. Moderne Newsreader verwenden diese Darstellungsform,
um Threads abzubilden, und beim Design von web-basierten Foren stand
diese Darstellungsform denn auch von Beginn an Pate."
Ich weiß mittlerweile, dass nicht nur mein Newsreader die Beiträge
so abbildet, ist da womöglich nur Matt Wright ein Fehler unterlaufen?
Ich denke mal dass sich dieser Absatz allein auf die Threadstruktur vs. einer Boardstruktur bezieht. Die einzelnen Postings im usenet enthalten nämlich tatsächlich nur die Rückwärtsinformationen und entsprächen daher eher Abbildung 1 in dem Artikel.
Allerdings kamen alle Newsreader die ich bisher gesehen habe in ihrer Vorkonfiguration gemäß Abbildung 2 eingestellt. (Wenn ich mal mit etwas anderem zu tun haben sollte würde ich es wahrscheinlich eh sofort umstellen.)
Das entspricht der Logik IMHO auch eher. Im Mailclient (der ja meist im Newsreader mit eingebaut ist und vice versa) erscheinen neue Mails ja auch ganz unten (zumindest bei mir) was das Lesen erleichtert. Wenn man die Sortierung umstellt so dass neue Nachrichten oben sind, würde man die Nachrichten in umgekehrter chronologischer Reihenfolge lesen, was unter Umständen zu Verwirrungen führt.
Ausserdem: Wie liest du einen Thread? Doch wahrscheinlich in einer Ebene von alt nach neu und wenn es auf einen Beitrag antworten gibt, dann diese sofort. In dem Beispiel aus dem Artikel wäre das 1, 2, 7, 3, 5, 6, 4, 8, 9. Das entspricht 'zufällig' genau der Reihenfolge von Abbildung 2 also der wie sie von den meisten Newsreadern benutzt wird. Und lässt sich daher einfach von oben nach unten lesen. Wenn man dieselbe Reihenfolge bei der hiesigen Forumsdarstellung lesen will, muss man sich im Zickzack durch die Gegend klicken.
Einen Forumsthread hier von oben nach unten zu lesen, geht jedenfalls schief da sich doch auch einige Beiträge innerhalb einer Ebene auf ältere Beiträge beziehen, die man dann noch gar nicht gelesen hätte. Einfach von unten nach oben lesen geht auch nicht, da man dann zuerst die Antworten und dann die Fragen liest. Fast wie bei Jeopardy.
PS: Natürlich gewöhnt man sich an alles und deshalb soll die Reihenfolge hier im Forum auch ja so bleiben wie sie ist, allerdings sollte man das meiner Meinung nach nicht auf Teufel komm raus bei neuen Forumssytemen so machen. Ich hatte mich an die hiesige Ordnung auch fast vollständig gewöhnt bis ich einen anderen Weg gefunden habe.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin