Stefan Muenz: Aktion mit Buchgewinn - es kann jeden treffen! ;-)

Liebe Forumer,

ich hab mir ueberlegt, dass ich mal wieder ein bischen Danke sagen sollte ... und deshalb moechte ich isg. 8 Buecher an Forums-User loswerden, und zwar:

• 3 Buecher fuer Forumsteilnehmer, die regelmaessig besonders fachkompetente Antworten geben,

• 3 Buecher fuer Forumsteilnehmer, die sich menschlich besonders stark engagieren im Forum und dazu beitragen, dass das Forum ein gern besuchter Ort ist

• 2 Buecher via Los ermittelt unter allen, die an der Abstimmung teilnehmen, mit deren Hilfe die 3+3 "Gekuerten" ermittelt werden sollen.

Klingt alles ein bischen kompliziert jetzt? Na, dann geht einfach mal gleich auf die Seite der Forumsaktion:

http://forum.de.selfhtml.org/forumsaktion.htm

Dort ist alles hoffentlich so erklaert, dass es jeder versteht. Falls ihr noch Fragen habt, koennt ihr sie gerne hier stellen.

Denn mal los!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

ich hab mir ueberlegt, dass ich mal wieder ein bischen Danke sagen sollte ...

Na, ob man über soo dicke Bücher glücklich sein kann? Ich habe sie bei einem Ausflug nach Köln mal in einer Buchhandlung in die Hand genommen. Es ist ja wohl eine Qual, dass alles durchzu lesen! So viel! ;-)

Viele Grüße,

<-- Martin />

1. hi

Na, ob man über soo dicke Bücher glücklich sein kann? Ich habe sie bei einem Ausflug nach Köln mal in einer Buchhandlung in die Hand genommen. Es ist ja wohl eine Qual, dass alles durchzu lesen! So viel! ;-)

<idee type="verrückt">
      wir haben da so einen Prof, der immer wenn man was fragt auf's Buch verweist... Und er hat eine nicht funktionierende Website... Also das Ding auf den Tisch knallen [in der Hoffnung, dass der Tisch das überlebt ;] und sagen "Ihre Website geht nicht, da steht alles was Sie willsen müssen"
      </idee>

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo Stefan,

das nenne ich ja mal eine gute Aktion, obwohl wir Dir eigentlich ein Buch schenken sollten, dafür das Du ein gutes Toturial wie SelfHTML und eine so gute Plattforum wie das Forum hier kostenlos zur Verfügung stellst.

Dafür auch ein mal ein herzliches Dankeschön.

Alex :)

P.S.: Und nein, ich will kein Buch. Ich hab schon eins ;)

3. Sup!

Das ist aber unfair, denn

• 3 Buecher fuer Forumsteilnehmer, die regelmaessig besonders fachkompetente Antworten geben,

Ich kann nix,

• 3 Buecher fuer Forumsteilnehmer, die sich menschlich besonders stark engagieren im Forum und dazu beitragen, dass das Forum ein gern besuchter Ort ist

Ich bin immer gemein,

• 2 Buecher via Los ermittelt unter allen, die an der Abstimmung teilnehmen, mit deren Hilfe die 3+3 "Gekuerten" ermittelt werden sollen.

und Glück habe ich auch nie ;-)

Aber ich wünsche Antje, Cheatah und CK und (...) viel Spass mit den Büchern...

Gruesse,

Bio

1. Hi Bio

und Glück habe ich auch nie ;-)

Aber ich wünsche Antje, Cheatah und CK und (...) viel Spass mit den Büchern...

wenn Du denkst das Dich keiner liebt ...

also (m)eine Stimme hast Du doch schon

Vielleicht reicht es ja doch für ein Buch

Viele Grüße

(D)ein Fan

4. Hallo Stefan,

ich würde gerne auch mit abstimmen, um mich mal bei denen, die mir immer am Meisten geholfen haben, zu bedanken, aber ich will daran nicht teilnehmen, weil ich ja sowieso fast nur Fragen stelle, und eher selten welche beantworte =). Das ist nicht irgendwie möglich oder ?

1. Hallo xNeTworKx,

ich würde gerne auch mit abstimmen, um mich mal bei denen, die mir immer am Meisten geholfen haben, zu bedanken, aber ich will daran nicht teilnehmen, weil ich ja sowieso fast nur Fragen stelle, und eher selten welche beantworte =). Das ist nicht irgendwie möglich oder ?

Die Verlosung der beiden restlichen Buecher ist doch reine Glueckssache. Da wird niemand fuer Verdienste ausgezeichnet, also braucht sich auch niemand zu genieren, falls er/sie zu gen Gewinnern zaehlt. Wie Stefan E. schon angedeutet hat, kann natuerlich jeder die Annahme verweigern. Dann gehts eben auf den naechsten ueber. Aber wehe, ihr lasst mich auf den Buechern hocken! *g*

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. hi

Wie Stefan E. schon angedeutet hat, kann natuerlich jeder die Annahme verweigern. Dann gehts eben auf den naechsten ueber.

die Idee find' ich gut - sonst stapeln irgendwann die Profis, die das eh alles auswendig können die Bücher und diejenigen, die immer nur fragen haben immer noch keines...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai,

die Idee find' ich gut - sonst stapeln irgendwann die Profis, die das eh alles auswendig können die Bücher

genau, so eine Sauerei wollen wir nicht haben! Deshalb fordere ich
          hiermit, dass wir Bücherschränke verlosen, gleich mal bei IKEA
          schauen, was da so ganz praktisch ist ;-)

Viele Grüße,
          Stefan ... 2 Adventsrätsel ... 2 Gewinne ... 3 Bücher :-)

5. Liebe Forumer,

morgen,

ich hab mir ueberlegt, dass ich mal wieder ein bischen Danke sagen sollte ... und deshalb moechte ich isg. 8 Buecher an Forums-User loswerden, und...

tja, haette auch gerne abgestimmt, habe aber selbst kein interesse ein buch zu gewinnen. schlage daher vor die beiden pflichtfelder zu beginn des abstimmforms auf optional zu setzen.
    cheers, dm.

1. Hallo,

tja, haette auch gerne abgestimmt, habe aber selbst kein interesse ein buch zu gewinnen. schlage daher vor die beiden pflichtfelder zu beginn des abstimmforms auf optional zu setzen.

ich vermute mal, dass Stefan Muenz die Gewinner zunächst informiert
      und Ihnen die Möglichkeit geben wird, sich zu dieser Sache zu äußern.
      Ich werde an der Abstimmung ebenfalls teilnehmen und den möglichen
      Gewinn, sollte es dazu kommen, zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hallo,

morgen,

Ich werde an der Abstimmung ebenfalls teilnehmen und den möglichen
        Gewinn, sollte es dazu kommen, zur Verfügung stellen.

das ist ja ueberhaupt DIE idee! wir schenken unseren potentiellen gewinn an den/die naechste weiter, die nach zwei-frames-ein-link oder variable-popup-groesse fragt ;-)
        cheers, dm.

1. Hallo,

das ist ja ueberhaupt DIE idee! wir schenken unseren potentiellen gewinn an den/die naechste weiter, die nach zwei-frames-ein-link oder variable-popup-groesse fragt ;-)

Oder noch besser: Wir stimmen ab, wer das Buch am nötigsten hätte.
          Jemanden, der bereits fachlich kompetent ist, so ein Buch zu schenken, finde ich sowieso irgedwie wie Eulen nach Athen tragen;-)

Grüße
            Klaus

1. das ist ja ueberhaupt DIE idee! wir schenken unseren potentiellen gewinn an den/die naechste weiter, die nach zwei-frames-ein-link oder variable-popup-groesse fragt ;-)

Wird das dann ein Wanderpokal? ;)
              soenk.e

1. das ist ja ueberhaupt DIE idee! wir schenken unseren potentiellen gewinn an den/die naechste weiter, die nach zwei-frames-ein-link oder variable-popup-groesse fragt ;-)

Wird das dann ein Wanderpokal? ;)

also bei den ZFF wird schon der Transport zu teuer, wenn man daraus einen Wanderpokal macht....

Grüße aus Bleckede

Kai [der mit Buch vielleicht endlich Zeit hätte seinen Wissenslücken bei JavaScript und Perl/CGI zu schließen ;]

1. Kai [der mit Buch vielleicht endlich Zeit hätte seinen Wissenslücken bei JavaScript und Perl/CGI zu schließen ;]

Sorry Kai, Javascript wird im Teil 1 (eins) erläutert.

Gruß
                erika

2. Hi,

Jemanden, der bereits fachlich kompetent ist, so ein Buch zu schenken, finde ich sowieso irgedwie wie Eulen nach Athen tragen;-)

Naja, der, der alles weiss, muss wohl erst noch geboren werden. ;-)

Gruesse
            Wilhelm

3. Hallo zusammen

damit bin ich ja jetzt praktisch ich absoluter Favorit
            ;-)

By Goofy

6. Hallo, lieber Stefan,

das ist sicher eine nette Idee mit den Büchern,
    aber wenn jemand fachkompetent ist,
    welches Buch wäre da noch attraktiv für ihn ?

Es gibt in der Bibel einen netten Spruch in Prediger 12,12 :
    Und über das Alles mein Sohn, lass Dich warnen,
    denn des vielen Büchermachens ist kein Ende
    und viel Studieren amcht den Leib müde.
    (und das vor 2000 Jahren geschrieben ;-)

Ich persönlich lerne aus den Foren viel,
    vielmehr als aus Büchern, und wenn jemand
    ein Problem hat, versuche ich eine Lösung für ihn zu
    finden, geniesse die Herausforderung
    und lerne dabei mehr als aus 1000 Büchern.

Und ist es nicht eine reizende Beschäftigung
    im Internet zu suchen, um eine Information
    oder Lösung zu finden ?

Aber wie gesagt, wäre ein Wunsch frei eine Alternative
    zu Büchern ..
    Ich wünschte mir z.B. lieber,
    wenn ich dann in die engere Auswahl käme,
    ab und zu einen Kommentar zu und auf meiner Seite von Dir !

IMHO gehört auch mal das geistige Abtreten vom Computer
    und das Entspannen bei einem Spaziergang an der frischen
    Luft. So finde ich oft Problemlösungen beim Steine flach
    über den See werfen und kam auf die Idee, soetwas mal in
    eine DHTML-Funktion umzusetzen, wenn zwei Layer
    aufeinanderprallen und schwups war da die Lösung für ein
    anderes Layer-Verschiebe-Problem gefunden,
    wo eine setTimeout-Kollision der Fehler war.

Es grüsst Dich vom sonnigen Bodensee,

Michael

1. Hallo Michael,

Aber wie gesagt, wäre ein Wunsch frei eine Alternative
      zu Büchern ..

Sieh es mal von der praktischen Seite: ich hab meine Autoren-Exemplare diesmal in mehreren Paketen verpackt bekommen, die an unterschiedlichen Tagen eintrafen. Da ich das aber nicht wusste, fehlten mir nach der ersten Sendung einfach 8 Exemplare des zweiten Bandes. Die bestellte ich dann kurzer Hand nach, und als die restlichen eintrudelten, war die Bestellung schon nicht mehr rueckgaengig zu machen. Ich haette die Bestellung zwar wieder zurueck schicken koennen, aber dann hab ich beschlossen, die Buecher doch zu behalten und die Gelegenheit zu nutzen, um mal wieder ein bischen was davon unter den treuen Usern zu verteilen.
      Ausserdem kritzele ich ja noch mein X rein, so dass so ein gewonnenes Buch mehr wert ist als sein Handelswert.

Ich wünschte mir z.B. lieber,
      wenn ich dann in die engere Auswahl käme,
      ab und zu einen Kommentar zu und auf meiner Seite von Dir !

Erst, wenn du dir ein richtiges Forum installierst *g* (jaja, das war gemein ;-)

IMHO gehört auch mal das geistige Abtreten vom Computer und das Entspannen bei einem Spaziergang an der frischen Luft.

Ganz deiner Meinung! Aber hat das noch mit dem Thema zu tun? Denn wenn ich meinen Computer verlosen wuerde, waere das auf Dauer vielleicht doch nicht so gut fuer das Projekt hier ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Erst, wenn du dir ein richtiges Forum installierst *g* (jaja, das war gemein ;-)

Nee, beim Portalsystem kann zu jedem Artikel o.ä. ein Kommentar geschrieben werden.
        Das forum ist eigentlich nur ergänzende Nebensache. Es wird aber sicher irgendwann durch mein eigenes ersetzt, was natürlich voll standard-conform und behindertengerecht ist. Zur Zeit experimentiere ich mit phorum 2.2 und einer CGI-Variante ohne mySQL. Die CGI-DB hat ggf. Geschwindigkeitsvorteile. Aber das sollte noch ausführlich getestet werden. Ich habe vor, ein Forum so zu gestalten, das jeder seine bevorzugte Ansicht wählen kann, z.B. Baumstruktur oder Karteistruktur, sortiert nach Themen oder Datum.
        Desweiteren möchte ich die Kommentare zu den Artikel auch im forum sichtbar machen, um die Übersicht zu verbessern.

phpNuke ist auch nur eine Übergangslösung, und wird auch durch ein eigenes CMS, oder von mir erweitertes phpNuke-Portal ersetzt (XML,Flash-Ming-PHP-Tools und JavaChat).

Morgen gehen wir aber wandern ;-)

Ciao

Michael

7. hallo Stefan ;-)

Die Idee ist zwar prima, aber ... diejenigen, die sich möglicherweise als "Gewinner" für Fachkompetenz ermitteln lassen, werden _dieses_ Buch nicht unbedingt brauchen (entweder haben sie es bereits oder sie haben eine lokale Kopie der online-Doku). Und die für "kommunikative Potenz" ermittelt werden, könnten sich in einer ähnlichen Lage befinden. Ist es nicht sinnvoller, als Preis etwas auszusetzen, was mit dem "Fach" gar nix zu tun hat  -  ein Märchenbuch vielleicht (für die Kinder zum Vorlesen) oder einen aktuellen Roman (damit man mal vom Computer weggelockt werden kann für kurze Zeit) ?

Für mich (immerhin in der Vielposterstatistik derzeit auf Platz 7) ergäbe sich einfach das Problem, daß ich ein Buch, das sich mit HTML beschäftigt, zwar ins Regal stellen, aber kaum je aufschlagen würde, wenn es eine adäquate Online-Dokumentation gibt  -  und die gibts ja für SELFHTML durchaus ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

ganz interessant, wie jeder so mit der Materie umgeht, aber ich setze mich manchmal ganz gerne mit einem traditionellen Buch in die Sonne und schmökere herum. Ein Grund: Wenn ich am Rechner sitze, packt mich meist zu schnell der Ehrgeiz, das Gelernte in die Tat umzusetzen und stundenlang herumzufummeln, anstatt mir die Sache erstmal ordentlich anzueignen.

Außerdem hat's mir Spaß gemacht, mal darüber nachzudenken, wer mir im Forum die besten Tipps gegeben hat, und wer den größten Einsatz für die Atmo leistet. Nebenbei bemerkt: Ich hätte noch etwas mehr Platz für meine persönliche Hitliste gebrauchen können. Vielleicht sollten wir zusätzlich ein anonymes Wettbüro im englischen Stil einrichten, wer von den Vielposterstars das Rennen macht ;-) Also, bis Platz 5 hätte ich die Liste der besten Menschler ohne Nachdenken ausfüllen können, bei der reinen Technik Hilfestellung sogar bis Platz 10. Welchen Platz ich Dir gegeben habe/hätte, wird allerdings nicht verraten *g*

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. grüßchen, Matthias,

ich setze mich manchmal ganz gerne mit einem traditionellen Buch in die Sonne und schmökere herum

ich mich auch. Es darf aber auf gar keinen Fall was mit HTML oder Computern zu tun haben.

Ich hätte noch etwas mehr Platz für meine persönliche Hitliste gebrauchen können.

ich auch ;-) Da sind nämlich noch zwei oder drei dabei, die so selten auftauchen, daß sie nichtmal unter die "top500" kommen.

Vielleicht sollten wir zusätzlich ein anonymes Wettbüro im englischen Stil einrichten, wer von den Vielposterstars das Rennen macht ;-)

ich habe ein Problem mit der "Vielposterstatistik". Manchmal schaue ich wochenlang nicht nach, und als ich bemerkt habe, daß ich tatsächlich auf Platz 7 (und damit deutlich vor Stefan Münz) stehe, wurde mir ziemlich anders. Ich weiß ganz gut, daß ich manchmal auch postings schreibe, die mir im Nachhinein gar nicht unbedingt gefallen, und daß es andere "Antworter" gibt, die in einem posting so viel aussagen können, wie ich erst nach drei oder vier weiteren Nachfragen zusammenbringen würde. Die "Vielposterstatistik" sagt eben nix über die Qualität aus (kann sie auch nicht) und das macht sie eben auch "fragwürdig".

Also, bis Platz 5 hätte ich die Liste der besten Menschler ohne Nachdenken ausfüllen können, bei der reinen Technik Hilfestellung sogar bis Platz 10. Welchen Platz ich Dir gegeben habe/hätte, wird allerdings nicht verraten *g*

ich wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt behaupten wollte, daß mir das "wurscht" sei ;-). Aber letzten Endes kommts darauf nicht an, sondern es kommt darauf an, ob und wie wir alle das Forum zu einem "online-Wohnzimmer" gemacht haben. Ich bilde mir ein, daß ich gelegentlich ein kleines bißchen zur Wohnlichkeit habe beitragen können, aber es gibt noch viele, viele andere, die bereits länger als ich und mit mehr oder anderen Vorschlägen zu dieser Wohnlichkeit beigetragen und mir letzten Endes gezeigt haben, "wie es geht".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi

Vielleicht sollten wir zusätzlich ein anonymes Wettbüro im englischen Stil einrichten, wer von den Vielposterstars das Rennen macht ;-)

also die Vielposter sagen nicht viel, wenn man mal einem mit Brett vorm Kopf was bis zum äußersten erklärt, kann man da schonmal 10 Postings in kürzester Zeit ansammeln..

Grüße aus Bleckede

Kai

3. Hi, Mathias

Außerdem hat's mir Spaß gemacht, mal darüber nachzudenken, wer mir im Forum die besten Tipps gegeben hat, und wer den größten Einsatz für die Atmo leistet. Nebenbei bemerkt: Ich hätte noch etwas mehr Platz für meine persönliche Hitliste gebrauchen können.

Ich habe mir auch ziemlich schwer getan, meine Favoriten - ich meine natürlich meine Hotlist - auf drei Leute zu beschränken. Vielleicht sollte man bei der nächsten(?) Abstimmung über eine Art Song-Contest-Voting nachdenken - mit Auszählung in Echtzeit und Heulkrämpfen per Webcam ;)

Ich setze EUR 1.000.000 in der Kategorie 'Menschliche Kompetenz' auf... das dürfte doch klar sein, oder?

Also, bis Platz 5 hätte ich die Liste der besten Menschler ohne Nachdenken ausfüllen können, bei der reinen Technik Hilfestellung sogar bis Platz 10. Welchen Platz ich Dir gegeben habe/hätte, wird allerdings nicht verraten *g*

Es wäre sehr interessant zu wissen, wie sich die Stammgäste gegenseitig beurteilen, auch wenn's nur anonymisierte Daten sind. Ich habe daher speziell ein Kommentarfeld vermisst.

LG aus 26:17 Austria
        Orlan*scnr*do

2. Hallo Christoph,

Die Idee ist zwar prima, aber ... diejenigen, die sich möglicherweise als "Gewinner" für Fachkompetenz ermitteln lassen, werden _dieses_ Buch nicht unbedingt brauchen (entweder haben sie es bereits oder sie haben eine lokale Kopie der online-Doku).

ach, ich glaube schon, dass speziell beim zweiten Band recht viele
      Leute noch nicht alles wissen, was da so drinsteht, ich jedenfalls
      würde es gern gewinnen wollen, aber ich hab's ja schon (gewonnen,
      beim letzten Adventsrätsel).
      Naja und die Buchform ist mir schon ganz lieb, wobei der erste Band
      schon ein ziemlicher Wälzer ist, da bin ich ja geradezu dankbar
      über die Entscheidung, SELFHTML 8.0 nicht in einem Band zu ver-
      öffentlichen, da hätte Stefan M. jetzt sonst sicher schon etliche
      Klagen wg. Körperverletzung am Hals ;-)

Und die für "kommunikative Potenz" ermittelt werden, könnten sich in einer ähnlichen Lage befinden. Ist es nicht sinnvoller, als Preis etwas auszusetzen, was mit dem "Fach" gar nix zu tun hat  -  ein Märchenbuch vielleicht (für die Kinder zum Vorlesen) oder einen aktuellen Roman (damit man mal vom Computer weggelockt werden kann für kurze Zeit) ?

Romane lese ich eigentlich überhaupt nicht und paar Kinder müßtest
      Du mir dann schon mit zum Märchenbuch dazugeben, dass ich ihnen
      daraus was vorlesen kann ;-)
      Ich finde es schon passend, wenn hier ein SELFHTML-Buch verlost
      wird, schließlich geht es hier darum die ganze Zeit schon und be-
      stimmt gibt es einige Teilnehmer, für ca. 40 € für den zweiten
      Band einfach (zuviel) Geld sind. Aus diesem Grund halte ich es
      auch für ein Gebot der Fairness, wenn die späteren Gewinner auf
      das Buch verzichten und "weitergeben", wenn sie es selbst nicht
      benötigen, warumauchimmer. Klar, man kann das Buch auch nehmen
      und bei Ebay versteigern, aber ich denke, dieser Schritt wäre
      dem hiesigen Forum irgendwie nicht angemessen.

Viele Grüße,
      Stefan

1. naja, Stefan,

Die Idee ist zwar prima, aber ... diejenigen, die sich möglicherweise als "Gewinner" für Fachkompetenz ermitteln lassen, werden _dieses_ Buch nicht unbedingt brauchen (entweder haben sie es bereits oder sie haben eine lokale Kopie der online-Doku).
        ach, ich glaube schon, dass speziell beim zweiten Band recht viele Leute noch nicht alles wissen

schon gut, ich will darüber auch keine Auseinandersetzung anfangen  -  es geht hier ja nicht um das "wissen", sondern um das "nachschlagenkönnen".

Naja und die Buchform ist mir schon ganz lieb

das ist das Entscheidende: ich bin mittlerweile doch schon ein paar Jahre (fast) täglich am Rechner  -  nicht unbedingt online, aber doch mit Blickrichtung Monitor. Ich war jahrzehntelang ein "Leser", habe eine nicht ganz kleine eigene Bibliothek, nehme aber in jüngerer Zeit kaum mehr ein Buch zur Hand, und erst recht keines, was irgendwie mit dem Computer zu tun hat. Wenn ich da irgendeine Frage habe, schaue ich eben bei der zugehörigen URL vorbei oder lese ein Tutorial  -  am Bildschirm.
        Mir ist natürlich klar, daß da jeder seine eigenen Gewohnheiten hat und/oder weiß, wie er besser den Lern-/Lehrstoff aufnehmen kann, den er braucht ... ich kann nur (völlig ohne Anspruch auf Allgemiengültigkeit) aussagen, daß ich eben mittlerweile lieber am Monitor eine HTML-Seite aufrufe (egal, ob von WINDOWS oder LINUX oder *BSD aus) als ein entsprechendes Buch in die Hand zu nehmen.
        Das sieht natürlich völlig anders aus, wenn ich an irgendeinem Nachmittag endlich mal wieder den Entschluß fasse, ein Buch zu lesen. Dann stelle ich den Rechner ganz aus, damit er mich nicht stört, stelle vielleicht noch den Plattenxspieler an (klassische Musik) und greife mir halt den jüngsten Roman von Christa Wolf oder Günter Grass (oder Thoams Mann oder Franz Fühmann ...)

Romane lese ich eigentlich überhaupt nicht und paar Kinder müßtest
        Du mir dann schon mit zum Märchenbuch dazugeben, dass ich ihnen
        daraus was vorlesen kann ;-)

kein Problem ;-) große (sogar sehr viele) und kleine Kinder kann ich dir in Hunderter-Packs zur Verfügung stellen

Ich finde es schon passend, wenn hier ein SELFHTML-Buch verlost
        wird

ich hab ja in meinem Eingangsposting gesagt, daß ich grundsätzlich die Idee für "prima" halte  -  aber man wird doch gerade hier noch bissel weiter überlegen dürfen ;-)
        Man könnte zum Beispiel die "Vielposterstatistik" um eine wöchentliche Abstimmung ergänzen. Daß also wöchentlich (oder in anderem Intervall) per Script die "Highscores" für die besten und schlechtesten Forumsbeiträge ermittelt werden oder sowas ...

ebenfalls viele Grüße

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Dann stelle ich den Rechner ganz aus, damit er mich nicht stört, stelle vielleicht noch den Plattenxspieler an (klassische Musik) und greife mir halt den jüngsten Roman von Christa Wolf oder Günter Grass (oder Thoams Mann oder Franz Fühmann ...)

Interessante Auswahl - ich habe mal vor 2000 Jahren einen Aufsatz geschrieben über die Unterschiede zwischen DDR- und Westausgaben bestimmter DDR-Autoren, ich weiß noch, dass Christa Wolf dabei war, und zwar mit dem Kassandra Roman, finde meinen Text aber nicht mehr. Da ging's den Staatssicherheitlern wohl um Sätze, die man als Zustimmung zu einer pazifistischen Friedensbewegung, die sich auch gegen die Aufrüstung im Ostblock richtete, verstehen konnte. Ich erinnere mich auch noch dunkel an eine kleine Episode in diesem Kontext, als man Christa Wolf aufgrund ihrer unklaren Haltung zum Abwatschen freigegeben hatte, und jemand sich bemüßigt fühlte, in einer DDR-Zeitschrift die mangelnden Latein- oder Griechischkenntnisse der Autorin in Bezug auf einige im Roman enthaltener Zitate ausführlich auszubreiten, und Christa Wolf nachweisen konnte, dass sie die Zitate aus einer besonders staatstragenden, hochoffiziösen Ausgabe entnommen hatte. (Alles aus etwas nebliger Erinnerung....)

Hast Du die Texte damals zur DDR-Zeit schon bekommen und lesen können, oder hast Du sie erst aus der Retrospektive wahrgenommen? Erzähl doch mal, wenn Du Lust hast, das fände ich interessant!

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Interessante Auswahl - ich habe mal vor 2000 Jahren einen Aufsatz geschrieben

jetzt lügst Du aber! Du kannst doch überhaupt nicht schreiben!

*SCNR*

Viele Grüße,
            Stefan

8. Hallo Stefan,

Wie ich gelesen habe, hast Du natürlich das ganze so abgesichert, daß man nicht betrügen kann, deswegen wäre es eventuell ja doch interessant hin und wieder ein "Barometer" zu haben. Eventuell nur für die, die schon abgestimmt haben.

Bis denndann

Michael N.

PS.: Natürlich habe ich schon abgestimmt (wenn keiner unter meiner ID mir zuvorgekommen ist).