Hi Christoph,
Es geht mir schlicht darum, daß von den "Neuen", die ins Forum kommen, so ziemlich keiner die FAQ gelesen zu haben scheint und demzufolge nicht weiß, wie man hier einen link zu irgendeiner Adresse anklickbar macht. Und auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: ja, das stört mich. Es kommt auch bei Leuten vor, die ihren vierten oder fünften Thread mit einem posting einleiten.
ich fände es gut, wenn direkt unterhalt des Posting-Eingabefeldes - beispielsweise rechts neben dem Submit-Button - ein Link auf das FAQ-Kapitel "Wie setze ich Links innerhalb eines Postings?" eingeblendet würde. Denn _dort_ sucht man ihn, _wenn_ man ihn sucht.
(Ich habe diesen Vorschlag bereits in einem anderen Forum gemacht, und dort wurde er umgesetzt ... :-)
Ich hab überlegt, ob man das denn den Leuten nicht mit Hilfe der Forumsoftware "einprügeln" könnte
Das Problem ist, daß es subjektive Meinungen dazu gibt, wieviel "Führung" dieses Forum seinen Besuchern geben soll. Ich gehöre zur Fraktion, die beispielsweise die 25%-Quoting-Warning für gut halten ... andere sehen das anders.
Deshalb bin ich eher für mehr Links auf bestimmte FAQ-Stellen an den 'logischen' Stellen als für mehr Zwang beim Posten. Denn die Völlig-Blöden[tm] werden beim Zwang nur aufheulen und das Forum mit Robin-Hood-Threads vollmüllen, während die Gedankenlos-Semikooperativen[tm] zusätzliche Hilfestellung an ausgewählten Stellen im Laufe ihres Poster-Lebens aufschnappen und sich zu Eigen machen - gerade wenn sie dafür _nicht_ die komplette FAQ lesen müssen.
Und wie geht ihr mit "Formfehlern" um, stören sie euch auch?
Ja - denn sie machen dem Beantworter mehr Arbeit als notwendig.
Wenn ich eine Frage stellen will, dann ist es für mich selbstverständlich, daß ich dem potentiellen Beantworter nicht auch noch Steine in den Weg lege ... ich wollte, alle Forums-Teilnehmer würden so denken.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.