Moin
Es geht mir schlicht darum, daß von den "Neuen", die ins Forum kommen, so ziemlich keiner die FAQ gelesen zu haben scheint und demzufolge nicht weiß, wie man hier einen link zu irgendeiner Adresse anklickbar macht.
Es gab hier schon mal einen Riesenthread mit etlichen missglueckten Versuchen der einheimischen Profis zur Verlinkung von URL's mit Parametern. Scheint also nicht so trivial zu sein. (Ich mache es z.B. nicht mehr).
Und ehrlich gesagt: Was spricht gegen Cut&Paste? Wenn das Thema interessant ist, warum nicht. (Bei blubber-blubber.blub.vu spare ich es mir z.B.)
Vor einigen Monaten noch gabs dann in den Antwort-postings wenigstens mehr oder weniger freundliche Hinweise zur "Bedienungsanleitung" des Forums.
Dem Himmel sei Dank, das dies wieder auf Normalmass reduziert ist. Die ganzen Belehrungen konnten einem wirklich auf den Geist gehen. Mich wunderte immer, dass mancher Einer nichts besseres zu tun hatte.
Mir fällt auch ein weiterer Trend auf: vor Wochen noch hatte jemand, der um eine "Seitenbewertung" bat, wenigstens mitgekriegt, daß es im posting.Formular untendran eine Zeile gibt, in der man die eigene Adresse eintragen kann. Dieses Eingabefeld ist zwar dafür nicht gedacht, weil die angegebene Adresse dann nicht im posting selbst innerhalb des Textes erscheint, aber wenigstens wird sie anklickbar - das lassen so ziemlich alle, die im aktuellen Forum zur Zeit vertreten sind, weg, haben es nicht bemerkt, negiert, übersehen ...
Sorry, aber dazu war ich frueher auch zu faul. Jedes mal den ganzen Schmonz reinschreiben?
Ich hab überlegt, ob man das denn den Leuten nicht mit Hilfe der Forumsoftware "einprügeln" könnte - könnte man, wenn grundsätzlich beim Auftauchen einer textuell gefaßten Adresse entweder "stillschweigend" oder mit dem Aufklappen eines Hinweises reagiert würde.
Die beruehmte Kanone fuer Spatzen. ;-)
Seit ein paar Tagen habe ich es aufgegeben, bei postings, auf die ich einsteige, verbal auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die ein korrektes Verfassen von postings bietet
Dem Himmel... ff.
Daß man sogar persönliche Grafiken mitten in einen posting-Text stellen könnte, davon wage ich ja gar nicht zu reden ...
Das waere ein Feature, auf welches man getrost verzichten kann. Ein Link zu einer Grafik waere ausreichend.
Stimmt meine Beobachtung überhaupt?
Mag sein.
Und wie geht ihr mit "Formfehlern" um, stören sie euch auch?
Nein, aber die Diskussion(en) darueber.
Des einen Ziel muss nicht unbedingt das Ziel aller sein. ;-)
Gruesse
Wilhelm
Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.