Hallo Christoph,
So merkwürdig das klingen mag: ich bin mir klar darüber, daß diejenigen, an die sich dieses posting richtet, es gar nicht lesen werden ...
Ich glaub, du brauchst ein bissschen Trost ;-)
Es geht mir schlicht darum, daß von den "Neuen", die ins Forum kommen, so ziemlich keiner die FAQ gelesen zu haben scheint und demzufolge nicht weiß, wie man hier einen link zu irgendeiner Adresse anklickbar macht.
Wie aus einigen Postings in diesem Thread hervorgeht, ist es wohl eher Faulheit, oder - was ich auch noch nachvollziehen kann - die Angst, es falsch zu machen, weil es in jedem Forum, das vergleichbare Eigensyntax benutzt, wieder anders ist. Die Menschheit braucht wohl mal eine NON-HTML-FORUMS-INLINE-MACRO-LANGUAGE (NHFIML) in Form eines XML-Standards ;-)
Und auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: ja, das stört mich.
Dann lass es einfach - folge dem Link nicht und hoffe, dass andere auch zu faul sind, sich die URL in die Zwischenablage zu kopieren, bevor sie sie ausfuehren koennen. Einfach Gleiches mit Gleichem heimzahlen: die einen sind zu faul, ihren Lesern richtige Links zu setzen, und die Leser sind zu faul, URLs, die keine Links sind, aufzurufen. Sollst mal sehen, wie schnell dann wieder gelernt wird, Links zu setzen. Denn schliesslich wollen die meisten ja, dass die Forumsleser ihre URLs aufrufen.
Seit ein paar Tagen habe ich es aufgegeben, bei postings, auf die ich einsteige, verbal auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die ein korrektes Verfassen von postings bietet, stattdessen habe ich dann hie und da im Zitat den jeweiligen link anklickbar gemacht.. Aber ich bin unzufrieden damit.
Christoph - du brauchst doch auch nicht immer so viel auf irgendwas "hinzuweisen". Wie dir vielleicht bekannt ist, macht man sich mit "zu viel davon" fast genau so unbeliebt, als wenn man gegen alle Regeln verstoesst. Sei bei solchen Kleinigkeiten einfach mal ein wenig lockerer, und du wirst sehen - es reguliert sich von selber (siehe oben: wenn diejenigen, die eine Homepage-Bewertung wollen, keine mehr kriegen, weil keiner Lust hat, einer nicht anklickbaren URL zu folgen ....)
viele Gruesse
Stefan Muenz