Aber es ist auch noch ein anderes Problem, was mir gerade in letzter Zeit auffällt. Geht es ins technische, dann können sich viele "Wissende" gar nicht mehr vorstellen, wie schwierig das abstraieren und extraieren von Wissen aus technischen Beschreibungen manchen fällt. Es reicht nicht immer selhtml zu lesen. Wie oft lese ich "ich habe es gesucht, aber es nicht gefunden" und denke dann selber: "steht doch da dick und fett" .... nein, steht es eben nicht immer. Selfhtml ist, bei allem Respekt, weniger pädagogisch aufbereitetes Lehrbuch als ein super kompetentes Nachschlagwerk. Ich gehe täglich mit PC-Laien um (Senioren) und weiß, wie schwer es ist, erst mal zu deren Denkmeschanismen mich durchzuwurschteln um dann zu verstehen, was sie an einem doch so einfachen Satz wie "kopieren Sie es in die Zwischenablage" nicht verstehen können.
Nur eine Ergänzung hierzu.
Von einem absoluten Laie erwartet auch niemand, dass er mit Google umgehen kann und weiß, dass es im Netz an vielen Stellen zu techn. Fragen ausführliche informationen gibt.
Aber von jemand, der eine Internetseite macht und HTML/JS/PHP/Perl oder was auch immer, Code verändern/schreiben möchte, sollte man ein wenig Rechereche im Netz doch erwarten können.
(wobei mir ein Kumpel einfällt, der zwar Seiten macht, aber null bock auf das techn. hat. Und der kann nicht mit selfhtml umgehen. Dem ist die ganze Materie zu abstrakt und er ist nicht in der Lage in selfhtml so zu suchen, das er seine Probleme lösen kann. aber selbst bei ihm reagier ich manchmal sehr ungeduldig ;-) )
Struppi.