hi Johannes,
ich kann diese erfahrungen leidern nicht teilen. ich selbst springe ja sehr schnell an die decke und schiesse scharf zurück. aber mein freund versucht generell probleme selbst zu lösen und fragt auf eine sehr freundliche art und weise, wenn er mal die hilfe des forums braucht. und selbst er wird in der luft zerrissen, wie konnte er es nur wagen, solche fragen zu stellen. anstelle auf eine schnelle antwort zu hoffen, muss man sich erst mal für die frage verteidigen. es entspricht einfach nicht der tatsache, dass man nicht barsch angemacht wird, obwohl man sich vorher mit dem problem auseinandergesetzt hat und obwohl man die frage so gut und höflich wie es geht formuliert hat. ich kann mich noch an einen beitrag erinnern, da habe ich am anfang des postings vergessen, die gemeinschaft hier zu begrüßen, sondern bin gleich zu mein problem gekommen. und nicht verwunderlich, kam auch gleich der vorwurf, wie konntest du nur, unwürdiger, anstelle einfach auf mein problem einzugehen.
wenn die wölfe heulen und eine beute ausgemacht haben, stürtzen sie sich auf sie, unter verwendung der forumsregeln. das trifft sicherlich nicht immer zu und auch nicht auf jeden, aber es kommt oft genug vor, dass es einem auffällt und zwar nicht nur einer person. das wollte rosi einfach nur mal als kritik anmerken. und schwupp, alle fühlen sich in ihrer ehre verletzt und hauen kräftig rauf, um ihr jagdrevier zu verteidigen. ich kann nachvollziehen, das fragen beim x-ten male nerven können. aber dafür kann der frager nichts, sondern einfach nicht drauf antworten oder erst mal ein bier zischen.
Ilja