Ilja: Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Beitrag lesen

hi molily, sichfred und strupppi,

ich antworte euch allen drei mal hier, einfach um nicht dreimal posten zu müssen....

alle fragen oder zu 99% sind irgendwo schon einmal beantwortet worden, sei es nun in fachbücher, zeitschriften oder im internet, z.b hier bei selfhmtl. wenn man nach eurer pilosophie geht, dann dürfte es so gut keine fragen mehr im forum geben und erst recht keine antworten mehr, sondern nur noch links und verweise auf die schon mal gefundene lösung, nicht ohne den fragenden entschieden darauf hinzuweisen, das er nicht recherchiert hat. woher wollt ihr wissen, wie lange er gesucht hat, um eine lösung für sich zu finden ? da wird erst einmal drauf losgeschossen. bei euch habe ich genauso das gefühl, gegen eine wand zu reden. jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten. er wird seine guten gründen haben, warum er die frage so formuliert, wie sie ist. ihr könnt nicht euren glauben, wie man an besten lernt, auf andere einfach übertragen und nicht jeder will immer einen lerneffekt erzielen, sondern einfach eine schnelle antwort auf sein problem finden.
es ist doch schwachsinn den teufel mit dem belzebub auszutreiben oder eine übersetzung zu ändern, weil der orginaltext dazu nicht passt. nehmt doch einfach mal die fragen so, wie sie sind. hilfe zu bekommen ist nicht die sichtweise des helfenden, sondern von dem der hilfe braucht. ihr tut ja gerade so, als wenn wir euch zwingen würden auf fragen zu antworten, die euch nicht nicht koscher sind oder ihr für die zeit, die ihr hier investiert bezahlen müsstet. antwortet doch einfach nicht. wenn jemand eine antwort nicht versteht, dann liegt es nicht immer an dem der fragt, sondern oftmals an der antwort, die zu sehr von der eigenen sichtweise ausgeht, anstelle sich in den fragenden hinneinversetzen zu können.

spruch des tages: ich kann nicht mit der selben antwort für unterschiedliche personen das gleiche problem lösen !!!

ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will. was vielen hier hier fehlt ist schlicht und einfach einfühlungsvermögen und die bereitschaft, andere so zu nehmen, wie sie sind. und daher kommt auch die aussage, nicht jeder meister seiner kunst ist auch ein guter lehrer. viele besitzen hier ein guten fundus an wissen. nur anstelle es sinnvoll einzusetzen, versuchen sie andere ihren vorstellungen entsprechend zu konditionieren und nennen das alles auch noch selbständigkeit. für mich bedeutet aber selbständigkeit auch, dass ich meine fragen so stellen kann, wie ich es für richtig halte und nicht wie bestimmte personen (nicht alle) es für richtig halten.

"Bei diesem langsamen Vorantasten ist das größte Hindernis, wie du auch erkannt hast, einerseits die unterschiedliche Erfahrung und Vorkenntnis und andererseits die fundamental andere Begrifflichkeit. Jeder bringt seine eigene Denkstruktur, Interpretation und Versprachlichung in das Gespräch ein. Das magst du als hochindividuell bezeichnen, was es auch im Grunde zutrifft, es führt aber in der Regel dazu, dass man aneinander vorbeiredet."

lass ihn doch einfach seinen eigenen weg gehen und versuche nicht mit jeder antwort auch noch ein stück erziehung nach deinen vorstellungen mit reinzubringen. die welt wird sich weiter drehen, wenn es mal zu missverständnissen kommt und nicht immer alles aufgeklärt wird. das steckt nämlich immer eine menge enttäuschung mit drinne, wenn auf antworten die belohnung des lösens fehlt. ich hab zum teil den eindruck, manche brauchen das feedback wie andere die luft zum atmen. jeden geht seinen weg, um mehr wissen über ein bestimmtes thema zu erlangen. das ist wichtig und gut so. und wenn nun einer eine frage stellt, dann sollte er nicht eins auf den kopf bekommen, weil hunderte vor ihm schon mal die gleiche frage gestellt haben. er geht halt einfach seinen weg, wie alle anderen davor auch.

(...) jeder hat seine bestimmte art, an probleme ranzugehen und da hilft auch kein einheitsbrei und gleichmacherei.

Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst. Hat somit leider wenig Substanz.

hat mehr substanz als deine antwort darauf. die hat nämlich gar nichts. auch wenn ich jetzt ein wenig von thema abschweife und hier meistens erwachsene sind. kinder zu erziehen und ihre talente zu entwickeln hat nichts mit einer pauschallösung zu tun, sondern man muss auf die individualität der kinder eingehen. und genauso verhält es sich auch mit den fragen hier im forum. klingt doch sehr logisch oder ?

Wie stellst du dir Verständigung ohne Entgegenkommen vor? »Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt.« (Prophet Stonie)

sag mal prophet stonie, kannst du dir nicht vorstellen, das machne das gar nicht wollen oder brauchen ? vielleicht wollen manche hier einfach nur eine lösung für ihr problem und nicht eine belehrung, wie finde ich zu mir selbst. ich gebe zu, wenn die gleiche person eine frage immer und immer wieder stellt, dann bleibt ein lerneffekt aus. aber darum geht es doch gar nicht. man wird hier angemacht, weil andere die frage schon vor einen gestellt haben. du bist doch kein jesus, der seine experten-jünger um sich schart und uns den segen gottes bringt, frei nach dem motto den sie wissen nicht, was sie fragen. kannst du und manch anderer nicht einfach mal das, "ich führe euch in das licht" gehabe lassen und auf unsere weltlichen probleme eingehen oder uns in ruhe lassen, wenn wir dir wie die schafe nicht folgen wollen ?

Wenn mir eine Haltung unverständlich ist, dann die Inkonsequenz, mit welcher viele einerseits theoretisch lamentieren, aber andererseits selbst keine Initiative ergreifen.

welche inkonsequenz und welche initiative ? ich will keinen verein für geschädigte fragesteller aufmachen, nur um antworten auf meine fragen zu bekommen. wenn ich einigen personen nicht das altägliche "meine antworten sind gesetz" feedback geben kann, um ihr ego aufzuwerten, dann tut es mir leid. aber ich habe dazu ehrlich gesagt auch keine lust. alles was ich will sind antworten zu meinen fragen.

Und selbst wenn man zur Erkenntnis kommt, dass dieses Forum einen dermaßen schädlichen Einfluss hat, dass es besser zum Kollaps gebracht werden sollte - ich bitte darum.

warum den von dem einen extremen in das andere ? keiner sagt, dass das forum ein gefährliches objekt ist. das forum an sich ist doch sehr gut. nur die anworten könnten ein wenig mehr auf die fragen passen und nicht versuchen, die fragen an den bereits schon vorhanden antworten anzugleichen.

Und, mit Verlaub, das Gefühl habe ich bei dir leider nicht, und ich begreife bis heute nicht, in wieweit eine theoretische Diskussion einer direkten Intervention vorzuziehen ist.

ich erlaube und man muss auch nicht alles verstehen, frag uns doch einfach. ich habe da einen passenden verweis für dich.

Ich hoffe, du bist zu einer Diskussion bereit.

na klar, ich bin wortfest...

Ilja

0 69

Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Rosi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 0
      Stefan Einspender
  2. 0
    Struppi