Ilja: Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Um noch einmal die Aussageabsicht meines vorherigen Postings zusammenzufassen: In diesem Forum helfen einige Stammposter seit zum Teil mehreren Jahren und sind mitunter auch als Autoren anderer »Lernunterlagen« (grob gefasst) tätig, beispielsweise Selfhtml Aktuell. Viele arbeiten daran mit, eine Forumskultur der Toleranz zu auszuarbeiten und/oder zu etablieren. Dazu gehört ausdrücklich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen primär Hilfesuchenden und primär Hilfegebenden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Moderatoren (womit ich nicht die technischen Moderationsaufgaben der Self-Developer meine). Viele wirken zudem federführend bei anderen themenverwandten Kommunkationssystemen mit.

unstrittig

In diesen Jahren haben sie wahrscheinlich mit tausenden Menschen in diesem Forum zu tun gehabt und meiner Wahrnehmung nach hat diese Erfahrung zur Ausprägung eines Gespürs geführt, welches du abstreitest.

wenn man mal ein wenig weiter geht und nicht nur dieses forum zu rate zieht, sondern sich anschaut, wie die menschen schon seit jahrtausenden lernen, dann sind fragen aller art ein ganz wesentlicher teil davon und zwar fragen, die sich im laufe der zeit immer wieder wiederholt haben. und ein wichtiges kriterium, worum die menschen überhaupt so weit entwickelt sind und es computer gibt ist, dass nicht jeder immer jeder jedes problem selbst lösen musste, sondern einfach andere fragen konnte, die ihnen bestimmte probleme abgenommen haben.

Dennoch funktionieren diese von Helfenden zu Helfenden unterschiedlichen Strategien in vielen Fällen. Die Stammposter haben diesen jahrelangen Werdegang hinter sich, indem sie sich und ihre Strategien immer hinterfragt und geändert haben, auch durch öffentliche Diskussionen. Tatsache ist also, dass die meisten hier über eine unschätzbare Praxiserfahrung verfügen und ihr Denken öfters gedreht haben sowie diverse Kämpfe mit sich ausgefochten haben, als du es ihnen zugestehst. Dein Klischeebild ist größtenteils eine Illusion.

wenn sich das forum in der vergangenheit aufgrund von diskussionen geändert hat, warum sollte man jetzt mit diesem positiven prozess aufhören ? es gibt kein ideal, dass schon erreicht ist, sondern es kann ständig etwas verbessert werden.

(Ohne in Frontenbildung verfallen zu wollen: Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.)

ich falle auf die knie vor seiner arbeit. darf ist trotzdem kritik äußern oder much ich weiter zittern ? seine leistungen für dieses forum können überragend sein, deswegen kann ich doch kritik äußern ?

[..]oder drückst dich trotz besseren Wissens unpassend aus. Du bist anscheinend nicht imstande, die Wahrnehmung und Empfindung der langjährigen Helfenden nachvollziehen, schon gar nicht die Entnervung, denn der begegnest du mit Binsenweisheiten (»dann antwortet doch nicht!«).

es geht nicht darum, die fragen zu ändern, damit die antworten wieder passen, es geht darum auf die fragen antworten zu finden. das läßt sich nun mal nicht umkehren. die frage ist als erstes da, so wie das ei vor dem huhn da war.

Und du kannst auch nicht stellvertretend für alle Fragenden sprechen - behauptest du auch nicht, ich weiß; dennoch geht es dir nach eigener Aussage um dich, aber du legst deiner Kritik einerseits nicht deinen Fall zu Grunde, gehst aber zwangsläufig nur von den Erfahrungen als Fragesteller aus.

falsch, ich wehre mich nur gegen pauschalisierung und wie ich fragen zu stellen habe.

Deshalb wollte ich so stark auf die Initiative hinaus, welche aus Meinungsäußerungen wie deiner nahezu nie entwächst. Wenn ich also antworte: »Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst«, dann heißt das, dass deine Ideen interessant klingen und u.U. den Forumsteilnehmern bewusst sind, sie die Lebenswelt der Helfenden aber nicht tangieren, weil sie eben zu abstrakt sind.

wieder falsch, es ist nicht kompliziert und auch nicht theoretisch wenn ich sage, bleibt bei den fragen und nicht bei eurem pauschalen antworten.

Obgleich jegliche utopische Experimente erlaubt und erwünscht sind, kommt es selten zur Umsetzung. Die Parallelen zu deinen allgemeinpädagischen Thesen gehen somit an der Wirklichkeit vorbei, ohne dass sie in sich zweifelhaft wären.

was ist daran bitte ein allgemeingültig experiement, wenn man die antwort auf die frage abstimmt und nicht die frage auf die antwort ?

Das Selfforum hat auch keinen ganzheitlichen Erziehungsauftrag.

das sehen hier wohl einige anders

Mein Posting war die Frage »Was bedeutet das konkret?« in langer Form. Und diese Frage konntest du mir auch nicht mit dem Posting beantworten, in welchem ich größtenteils nur z.T. wiederholende Ausformulierungen des vorher gesagten finde, ohne dass ich das Gefühl habe, dass du nimmst die Einwände zu Kenntnis. Ich denke schon, dass ich deine Grundaussage verstanden habe.

klar kann ich das, versetze dich in die situation des fragestellers, wenn du ihm helfen willst und richte deine antwort danach.

Wenn der Antwortende auf die jeweiligen individuellen Versuche eingehen soll, um nicht nur allgemeine, eventuell unpassende Vorschläge zu machen, ist es notwendig, dass der Fragende ihm überhaupt diese Versuche mitteilt. Muss er natürlich nicht, er kann ja seinen Weg gehen. Aber die Helfenden sehen sich nicht im Stande, treffende Vorschläge zu machen.

aha, ich muss also bei jeder frage vorher anführen, wo und wielange ich gesucht habe, damit mir jemand weiterhilft. schön dunk auch

jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten.

Das ist schön. Aber so funktioniert Kommunikation denkbar schlecht.

aha, muss ich mir erst noch meine antworten verdienen und auf knien betteln, warum sollte das so nicht funkionieren, das tut es nämlich, millionenfach bewährt.

Ilja

0 69

Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Rosi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 0
      Stefan Einspender
  2. 0
    Struppi
  3. 0