molily: Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Beitrag lesen

Hallo,

ein wichtiges kriterium, worum die menschen überhaupt so weit entwickelt sind und es computer gibt ist, dass nicht jeder immer jeder jedes problem selbst lösen musste, sondern einfach andere fragen konnte, die ihnen bestimmte probleme abgenommen haben.

Ich habe bereits gesagt, dass die Stammposter keine Altruisten zum Selbstzweck sind, die ihre Zeit opfern, um Probleme anderen *abzunehmen*. Sie helfen freiwillig anderen dabei, ihre Probleme zu lösen, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass sie zwar stark gemeinsinnig handeln, sich aber nicht ausnutzen lassen wollen.

wenn sich das forum in der vergangenheit aufgrund von diskussionen geändert hat, warum sollte man jetzt mit diesem positiven prozess aufhören ? es gibt kein ideal, dass schon erreicht ist, sondern es kann ständig etwas verbessert werden.

Mein Standpunkt war, dass Postings wie deine diesen ständig andauernden Prozess nicht in hinreichender Weise unterstützen.

Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.

ich falle auf die knie vor seiner arbeit. darf ist trotzdem kritik äußern oder much ich weiter zittern ? seine leistungen für dieses forum können überragend sein, deswegen kann ich doch kritik äußern ?

Es ging darum, dass du ihm vorwirfst, er presse alle Fragenden rücksichtslos in seine individuellen Vorstellungen, ohne auf sie einzugehen. Und diese Beobachtung kann ich aufgrund der geschilderten Aktivitäten Struppis nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Was du kritisierst, ist mir gleich, solange sich die Behauptungen auf eine nachvollziehbarere Weise mit der Wahrnehmung anderer abgleichen lassen - und das trifft m.E. nicht zu.

[..]oder drückst dich trotz besseren Wissens unpassend aus. Du bist anscheinend nicht imstande, die Wahrnehmung und Empfindung der langjährigen Helfenden nachvollziehen, schon gar nicht die Entnervung, denn der begegnest du mit Binsenweisheiten (»dann antwortet doch nicht!«).

es geht nicht darum, die fragen zu ändern, damit die antworten wieder passen, es geht darum auf die fragen antworten zu finden. das läßt sich nun mal nicht umkehren.

Wenn die Helfenden sich nicht anpassen im Sinne von flexibel reagieren wollen, wird es höchstwahrscheinlich keine Helfenden in der jetzigen Form mehr geben. Fragen, mit welchen kein Hilfsbereiter etwas anfangen kann, werden eben unbeantwortet bleiben.

die frage ist als erstes da, so wie das ei vor dem huhn da war.

Phrasenkasse!

Und du kannst auch nicht stellvertretend für alle Fragenden sprechen - behauptest du auch nicht, ich weiß; dennoch geht es dir nach eigener Aussage um dich, aber du legst deiner Kritik einerseits nicht deinen Fall zu Grunde, gehst aber zwangsläufig nur von den Erfahrungen als Fragesteller aus.

falsch, ich wehre mich nur gegen pauschalisierung und wie ich fragen zu stellen habe.

Das ist unverschämt: Die anderen sollen sich an dich anpassen, nicht du dich an die anderen oder gar alle aneinander...? Dabei wird niemand mitspielen. Es ist unsinnig, einseitige Forderungen zu stellen. <gebetsmuehle/>

Wenn der Antwortende auf die jeweiligen individuellen Versuche eingehen soll, um nicht nur allgemeine, eventuell unpassende Vorschläge zu machen, ist es notwendig, dass der Fragende ihm überhaupt diese Versuche mitteilt. Muss er natürlich nicht, er kann ja seinen Weg gehen. Aber die Helfenden sehen sich nicht im Stande, treffende Vorschläge zu machen.

aha, ich muss also bei jeder frage vorher anführen, wo und wielange ich gesucht habe, damit mir jemand weiterhilft. schön dunk auch

Im Idealfall ja. Dadurch erhält der Antwortende genau die Informationen, die er braucht, um dich individuell zu unterstützen. Und letzteres ist anscheinend in deinem Sinne.

jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten.

Das ist schön. Aber so funktioniert Kommunikation denkbar schlecht.

aha, muss ich mir erst noch meine antworten verdienen und auf knien betteln, warum sollte das so nicht funkionieren, das tut es nämlich, millionenfach bewährt.

Wir drehen uns im Kreis. Es wurde bereits gesagt, warum der Fragende möglichst verständlich und entgegenkommend schreiben sollte, nämlich letztendlich aus eigenem Interesse. Das gilt für den Antwortenden ebenso, beide müssen sich bewegen.

Grüße,
Mathias

--
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
0 69

Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Rosi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 0
      Stefan Einspender
  2. 0
    Struppi
  3. 0

Antworten auf gut gestellte Fragen