Hallo, Ilja,
diese kritik anzunehmen, ist etwas anderes, als sie einfach nur im forum stehen zu lassen. man muss nicht zum gleichen schluss kommen, aber zumindestens ernst nehmen und das sehe ich bei den antworten auf Rosi's thread nicht.
Kennst du die hunderten Postings zum selben Thema, welche in letzter Zeit geschrieben wurden? Diejenigen, von denen du verlangst, deine Kritik anzunehmen, kennen sie.
ich erziehe doch meine kinder oder schüler auch nicht so, dass ich ihnen keine frage beantworte aus angst, sie werden dann nicht selbständig.
Deine Vergleiche hinken. Du kritisierst doch, *wie* Fragen beantworten werden und dass sie u.U. *nicht* beantwortet, nicht *dass* sie beantwortet werden. Du kritisierst es, dem Kind neben ein paar Worten lediglich ein Buch in die Hand zu geben, in welchem die Frage ausführlich erörtert wird.
wir machen 99% der arbeit alleine, indem wir in unseren büchern nachlesen, ausprobieren oder im internet schauen. aber manchmal braucht man einfach eine schnelle lösung.
Wenn 99% der Arbeit außerhalb des Forums stattfänden, bestünde das Problem der simplen Fragen nicht. Vorgefertigte Lösungen haben auch nichts damit zu tun, dass man die Lösung selbst versteht.
selfhtml bietet neben den archiv und der dokumentation eine sehr gute hilfe an, ...
Siehe meine anderen Postings. Dies ist kein Markt und Hilfe ist keine Ware, die angeboten, getauscht oder an die Internetgemeinde ausgegeben wird.
... nimmt sich aber die chance, noch wertvoller zu sein, indem man bestimmte fragen als nicht gerechtfertigt erachtet.
»Nicht gerechtfertigt« trifft den Punkt absolut nicht. Es gibt Antwortmaschinen, welche viele Fragen beantworten (und nein, sie sind natürlich nicht so einfühlsam wie ein Mensch, aber sie funktionieren effektiv).
ein kluger mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. das ist wohl was dran...
Fünf Euro in die Gemeinplatz- und Phrasenkasse!
Mathias
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«