hallo Rosi,
du weißt natürlich, daß ein posting, das mit
Kleine Anmerkung am Rande:
beginnt und keinerlei Anrede enthält, bereits bei einigen Stirnrunzeln hervorruft.
Ich stelle hin und wieder fest, dass hier auf Fragen von Anfängern recht barsch reagiert wird. Frei nach dem Motto "Mein Gott, schau doch nach, steht doch alles in SELF-HTML!!" oder "Mensch, das wurde doch erst vor einer Woche gepostet!!"
Das dürfte richtig sein. Aber du solltest ebenfalls feststellen, daß nach Anmerkungen in der Art deines postings die Zahl solcher "Barschheiten" für die Dauer mindestens einer Woche deutlich abnimmt. Das hat einfach damit zu tun, daß die "Antworter-Fraktion" auch ein gewisses Verantwortungsgefühl entwickelt und gar so barsch gqar nicht sein möchte. Aber es gibt halt auch Verschleißerscheinungen, vor allem dann, wenn sich bestimmte Fragestellungen oder "Lieblingsthemen" zu oft wiederholen.
Die "vorgefertigten" Antworten in der </faq/> sinbd ja eben genau dazu da, daß man auch bei Bedarf auf sie verlinken daqrf, und das </archiv/> ist im Lauf der Zeit tatsächlich zu einer Fundgrube geworden, die auch keiner von den regelmäßigen Forumsteilnehmern mehr in ihrer Geaamtheit zu überschauen vermag.
Im übrigen empfängt diese Forum Neuankömmlinge weit freundlicher als das Usenet und in fast allen Bereichen auch sachkundiger, al es andere Foren tun.
Ich bin nun wahrhaftig schon lange aus dem Anfängerstadium heraus, und ich weiß den Informationswert von SELFHTML sehr zu schätzen. Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass ich seinerzeit für einfache Tipps auf simple Probleme immer sehr dankbar war. Genau so, wie heute, wenn ich hier einige gute Hilfen aus den Beiträgen von echten "Cracks" ziehe.
Aha, dann befindest du dich möglicherweise grade in einer Art von Metamorphose und wirst demnächst beginnen, mehr Antworten als Fragen zu wissen. Das ist gut. Und in diesem Sinn: welcome as a club-member!
Grüße aus Berlin
Christoph S.