Hi Ludger,
zunächst mal zum Thema Schach: Es ist wunderschön, wie das wieder mal wieder ins Bild passt, wirklich herrlich. Anlässlich der Dortmunder Schachtage 19schnuck sollen wir sogar mal zusammen gesessen haben, sagt mir der Schachwirt[TM], die übrigen Kommentare der anwesenden Meute - es sind wieder mal Schachtage in Dortmund - lasse ich mal freundlicherweise weg.
Wieso ist das eigentlich selbstverständlich, sich in irgendeinem Kontext zu benehmen wie eine offene Hose, und dann, wenn das Echo kommt, mit der "Wahrheit", all dies sei nur eine Kunstfigur gewesen, eine Eulenspiegelei, um uns vor dumpfer Verblödung zu retten, um die Ecke zu kommen? Ist das nicht eine lächerliche Art, mit Menschen umzugehen?
Was erwartest Du auf Äußerungen wie diese:
"Ja, da kann man mal deutlich erkennen, dass die hinter diesem Forum stehende Gruppe als Gesamtheit nun wirklich nur infantil, unlustig und doof ist. Ganz bitter, dass da einer meint diesen Kommunikationsschrott auch noch herausgeben zu muessen.
Gruss,
Lude"
Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander, wirst Du Dich zu trösten wissen, den Anteil an Wahnsinn finde ich erkennbar, aber wo versteckt sich das Genie? In der bloßen Überzeugung, als Nietzsche-Leser zu den Riesen zu gehören, die sich über die Abgründe der Normalo-Plattitüden hinweg Weisheiten zuzurufen, steckt ein Stück Überhebung, aber wenig Erhabenes.
"das Niveau koennte in der Tat hoeher sein und 'Erwin' senkt es m.E. keinesfalls. - Interessant, dass das Niveau dieses Forums bisher selten ein Thema war. Vermutlich brauchen wir doch Eliten.
Gruss,
Lude
_ _ _
"Zum Glueck haben wir 'Bio'."
Natürlich relativierst Du die bittere Ladung, die Du über uns Heinis hier ausschüttest, durch eine Portion Ironie, aber er bleibt doch sichtbar, Dein fester Wille irgendeiner wie auch immer gedachten Elite anzugehören, zuerst natürlich durch Abgrenzung vom erforderlichen Pöbel, den wir darstellen sollen. Vielleicht ist da der Konstruktionsfehler der Kunstfigur "Lude", die Bitterkeit ausstrahlt, nicht die fröhliche Wissenschaft, die sie experimentell anwenden möchte.
Noch ein Beispiel: "Hallo, Jungs,
ich weiss wirklich nicht, was Kompetenztraeger wie Euch veranlasst hat, diesen Thread hier zuzumuellen, aber ich denke, dass es neben der fruehspaeten Uhrzeit keine weitere Entschuldigung dafuer geben kann.
Gruss,
Lude
_ _ _
"Und Du kannst noch so doof sein; hier, im Forum, gibt's immer noch einen, der ist doefer."
1. Nach Löschung durch Thomas, die ich für richtig halte, hast Du das Posting in Kopie wieder ins Forum gestellt, versehen mit dem launigen Kommentar, Du könntest das jederzeit wiederherstellen. Den Zahn habe ich Dir als erstes gezogen.
"Sollte es um den Gesamtbeitrag gehen, so bin ich mit einigen Muehen jederzeit in der Lage auch diesen zu rekonstruieren.]Allerdings moechte ich dann diesen Sachverhalt nicht mit Dir sondern mit _DEM_MEISTER_ beraten.
Deine Autoritätsfixierung will ich hier nicht diskutieren, nehme sie lediglich zur Kenntnis. Damit bist Du ja auch durchgekommen *g*
Bei deinem Sermon zu Achim haben mich einige Dinge gestört:
-
Die unerwünschte Veröffentlichung des Fotos von Achim und Deine blöden Kommentare dazu.
"sein Gesicht kann hier eingesehen werden"
"sog. Feature-Artikels den aktuellen Gesichtszustand" -
Die Haltung gegenüber Achim, die sich im ironischen Ton wiederspiegelt, aber auch in der schematisch wiederholten Nennung des Vor- und Nachnamens, als gehe es um einen Angeklagten. Ich nenne das mal "falsches Pathos der Distanz".
-
Auch überhebliche Kommentare wie:
"Ich behaupte, dass das Quatsch ist, aber ich liebe es so etwas zu lesen! :-)"
ergänzten das Bild: Es ging Dir nicht um die fachliche Diskussion, sondern um erneute Provokation und Abwertung des Forums und der Autoren. Das Ganze war durch die Nummerierung erkennbar als Serie geplant.
Auf den Punkt gebracht hast Du Deine Haltung mit der folgenden Passage:
"Dieses lautet: eher bedingt fuer das hier gegebene Publikum geeignet.
Warum? - Ich moechte mich da etwas zurueckhalten und verweise nur auf eine kleine Beobachtung, die mir Ende der 70er Jahre im damals noch ausschliesslich gegebenen staatlich verwalteten Fernsehen gelungen war: ein sich in koerperlicher und geistiger Hoechstform befindlicher Karl Dall gab einen Kalauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalauer) nach dem anderen zum besten und das Publikum tobte. Auf einmal schien Karl so etwas wie eine Gegenprobe zu machen und erzaehlte etwas (ich habe den Mist leider nicht mehr in Erinnerung), was wohl eher nicht lustig war. Das Lachen im Publikum fiel auch nicht so ausgepraegt aus und Karl rief ins Publikum "Wer lacht denn da so doof?". Dann legte er nach "Wenn hier noch einmal einer im Pubikum so doof lacht, dann lasse ich den Saal hier raeumen und den Poebel rausschmeissen. Das geht ganz schnell!" Da wieherte das Pubikum wieder, aber nicht in seiner Gesamtheit. Ich wieherte vor dem Fernseher noch minutenlang. ;-)"
Da sitzt er nun vorm Fernsehen, der Oberstudienrat, wo soll er denn sonst auch hin, angesichts seiner Lage, und kommentiert für seine werte Gattin die Behindertenolympiade.
- Vielleicht musst Du Dich durch einige Niederungen quälen, um wirklich zur Elite zu gehören; es ist so unendlich viel schwerer, etwas Kreatives, Eigenes beizutragen, als sich sarkastisch über die Produkte anderer lustig zu machen.
Bei uns haben Kastrationsängst durchaus ihre positive Seite: Wenn der Schwanzabschneider seinen Dienst getan hat, werden die Karten neu gemischt. Setz Dich an den Tisch und zock mit, denn ein Zocker bist Du, das steht für mich fest. Mal sehen, ob es für alle Beteiligten etwas zu gewinnen gibt....
Allerwerteste Grüße
Mathias Bigge