Hallo Ludger,
bitte sei so lieb zwischen 'Lude' und mir zu unterscheiden.
Ich musste diesen Absatz zwei bis dreimal lesen, bevor ich ihn so richtig verstanden habe - mit "multiplen Persoenlichkeiten" tue ich mich etwas schwer. Aber ich glaube, ich habs geschafft ;-)
Ich hatte tatseachlich vor dieses mit Ludes Kritik weiterzubringen, was ich nun wegen der ungerechtfertigten Zensur und des beispiellosen Mobbings als gescheitert betrachten muss.
Sieh es mal so: wir versuchen hier, hinter den Postings Menschen zu erblicken (was natuerlich nicht einfach ist, da wir nur blaue Courier-Schrift sehen). Wenn wir es dann mit einer psychologischen Kunstfigur zu tun bekommen, die gar nicht als Mensch und Teilnehmer verstanden werden will, sondern als eine Art "intelligenter blauer Schatten" mit korrektivem Anspruch, dann tun wir etwas, was im Kalkuel der Kunstfigur vielleicht nicht vorkam, aber allzumenschlich ist: wir wehren uns dagegen.
Ludes Kritik an Christian Seilers Artikel war tatsaechlich viel zu aetzend, aber es hatte mich genervt, dass es in diesem Forum so viele Tabumeinungen (die ja zu Teilen auch noch fachlich (und politisch! - Lude ;-) richtig sind) gibt.
Ich gebe dir voellig Recht, dass auch dieses Forum wahrlich nicht frei ist von penetrant vorgetragener "political correctness", vor gebetsmuehlenartig wiederholten Mode-Statements, die in ein, zwei Jahren schon wieder ganz andere sind, und vor stereotypen, meist aus dem Usenet stammenden Reaktionen auf jede Art von intellektueller Provokation. Aber wenn du so etwas aendern willst, ist es sicher nicht der richtige Weg, es so wie die Trolls zu halten und das Unerwuenschte noch zu provozieren. Dadurch manifestiert es sich ja nur noch mehr. Trolls sind ja deshalb so destruktiv, weil sie nichts verbessern, sondern dieses ganze nach "Auslaender raus" riechende Reaktionsverhalten nur noch weiter zuechten.
Wenn du also wirklich die Absicht hast, positiv veraendernd wirken zu wollen, dann musst du andere Methoden einsetzen.
Warum wurde die zweite Rezension also geloescht? Als Strafe fuer die Ludes erste Rezension oder ist die positiv ausgefallene Rezension tatsaechlich nicht verstanden worden?
Weil die erste deutliche Proteste gegen ihre Art und Weise hervorgerufen hat und eine Wiederholung dieser Posting-Sorte aus Forumsbetreibersicht schlicht als absichtliche Provokation gegen einen produktiven Forumsbetrieb empfunden wird. Und dagegen wehren wir uns auch mal mit Loeschung - steht auch so in den FAQ.
Ich erwarte schon eine vernuenftige Antwort, zumal ja Lude nun gestorben ist und ich mich mit unter Nennung meines authentischen Namen ja immer ordentlich verhalte (verhalten muss, verdammt ;-).
Ich weiss nicht, ob diese Antworten vernuenftig waren. Aber ich wuerde mich freuen, wenn du mit deinem authentischen Namen zu einer der Figuren wirst hier, denen das Forum seine Eigenart und auch seine Bekanntheit verdankt. Wir brauchen hier Leute, die eigene Gedanken haben und vordenken - Nachplapperer gibts ueberall.
viele Gruesse
Stefan Muenz