Hi Sebastian,
zunächst mal zu den Strukturen hier:
Das Forum wird entwickelt und verantwortet von Christian Kruse, nicht von der Machergemeinde des Selfraums, wir sind hier Softwareabnehmer, nicht Entwickler, auch wenn einige der DEVs hier an kleineren Modifikationen der Software mitwirken. Insofern befindest Du Dich hier in gewisser Weise am falschen Diskussionsort.
Angesichts der Fülle der Anregungen legt Christian großen Wert darauf, dass er sich Feature Requests und Fehlermeldungen nicht hier aus einzelnen Threads zusammensucht, sondern dass dafür der Bugtracker genutzt wird, in den Du auch Feature-Requests eintragen kannst.
Du kannst aber ruhig hier etwas zur Diskussion stellen, aber eher mit der Perspektive, ob andere einen solchen Feature-Request auch für sinnvoll halten, nicht, ob sie solche Veränderungen an der Software durchführen wollen oder können. Das können sie einfach nicht.
Da es in den letzten Tagen zu einer Art Hobby geworden, in diesem Forum intensivst zu lesen
Herzlich willkommen! Wir freuen uns über neue, aktive Community-Mitglieder.
Direktlinks zu den wichtigsten, weil immer wieder ignorierten, FAQs
Der Glaube der Macher hier an die FAQ hat stark nachgelassen. Natürlich sind Regeln sinnvoll, gegenüber denen, die sich benehmen wie eine offene Hose etwa so wirkungsvoll wie die Forderung "Todesstrafe für Selbstmordattentäter!" ;-)
Übrigens arbeitet der Developer Tim Tintenklecks seit längerem an einer Neufassung der FAQ. Da er mein Nachbar ist, weiß ich, dass er einen stark verfeinerten Lebensstil pflegt und immer wieder durch feinspitzige Äußerungen glänzt, so dass die Sache dort in guten Händen liegen dürfte...
- Die FAQ 19 beinhaltet als Beispiel noch die alte teamone-URI. Verwirrt evtl. Die FAQ 26 ist inzwischen wohl obsolet, oder?
Ja, die FAQ sollte renoviert werden, das ist schon richtig. Allgemein kann ich Dir aber verraten, dass es noch viel mehr wünschenswerte Änderungen gibt und dass viele Dinge hier ewig lange dauern, zum Ärger aller Beteiligten. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Entwickler hier sämtlich ehrenamtlich arbeiten, dass also die anfallenden Arbeiten in die Lücke zwischen Arbeit und Freizeit passen müssen. Nun steigt aber der Arbeitsanfall stetig, so dass immer wieder Verzögerungen und Lücken entstehen. Aktuelle und dauerhafte Baustellen:
- SELFHTML 8.1 (Verfassen, Distribution, Pressearbeit, Errata, ....)
- SELFHTML international (Übersetzungen ins Französische, Englische, Japanische; Aufbau von entsprechenden Foren)
- Verwalten der Serverfarm (Danke an unseren Sponsor NTT/Verio!) (Softwareupdates; Bau, Transport und EInrichten von Servern; Programmieren und Einrichtung der neuen DB-gestützten Suche; Mailsystem)
- Planung SELFHTML 9.0 inklusive neuer XML- und CSS-Strukturen und Buchveröffentlichung
- Artikel (Gewinnen von und Korrespondenz mit Autoren, Layoutkorrekturen, einpflegen, News usw.; Aktualisierung alter Artikel; Beantwortung von Fragen zu Artikeln)
- Verwaltung der diversen Foren
- Auseinandersetzung mit rechtlichen Attacken und Problemen, Prüfung auf justiziable Postings (Warez-Links, persönliche Beleidigungen, ...)
- Aufbau und Verwaltung des SELFHTML e.V., zur Zeit Beantragung der Gemeinnützigkeit, Kassenführung, Planung von Leistungen für Fördermitglieder
- Gewinnen von Sponsoren von großen Unterstützern (etwa NTT/Verio) bis hin zu Mirror-Betreibern und privaten Kleinspendern
- Anpassung von Templates
- Einrichtungen von Arbeitsumgebungen für Entwicklerteams (SVN)
- Entwicklung des Community-Breichs (Visitenkartenanwendung, Foren, Bilder hochladen, Berichte über Real-Life-Treffen usw.)
- Kleinarbeiten (Korrespondenz, Vereinbarung von Standards für Texte und Code, neue Browsersymbole, Sidebars, News, Korrekturen von Fehlern usw. usw.)
- Planung und Ausrichtung von Real-Life-Treffen der Community oder der DEVs)
Du siehst schon, wir sind eigentlich stetig überlastet und auch tendenziell skeptisch bei neuen Forderungen, die mit Arbeit verbunden sind.
Ich glaube, das war's fürs Erste. Was haltet ihr davon?
Einige Deiner Vorschläge finde ich bedenkenswert, ich bitte Dich aber, die dafür vorgesehenen Möglichkeiten zu nutzen, nachdem hier diskutiert wurde, vor allem den Bugtracker.
Viele Grüße
Mathias Bigge