Camping_RIDER: Farbnummmern in Beispielen

Beitrag lesen

Aloha ;)

...und ergänzend...

Genau das ist der springende Punkt. Es fällt mir relativ leicht, zwei verschiedene Farben zu betrachten und abzuschätzen, was die additive Mischung in etwa für einen Farbton ergeben müsste. Bei der subtraktiven Mischung gelingt mir diese Abstraktion nicht - oder nur in Ausnahmefällen, wo ich es aufgrund einer bestimmten Erfahrung einfach weiß.

Bist du wirklich der Meinung, dass du additive Mischung verstehst nur weil du die Farbangaben gelesen hast und nicht, weil du aus einer bestimmten Erfahrung heraus einfach weißt, was die additive Mischung der Farben ergibt? Das halte ich für nicht richtig. Dir scheint das vielleicht so, aber letztendlich ist dieses Gefühl nur ein Resultat davon, dass du eben mit additiver Farbmischung sehr bewusst sehr viele Erfahrungen gemacht hast - innerhalb deiner Computerlaufbahn.

In der Zugänglichkeit von RGB und CMYK besteht wirklich kein Unterschied. Beide sind nur dann zugänglich, wenn man hinreichend viel Übung damit hat, Farben im entsprechenden Modell zu mischen.

Frag mal einen Künstler, der sich sein ganzes Leben lang mit dem Mischen von Farbpaste beschäftigt hat (was CMYK entspricht) und sich noch nie mit Webdesign oder Programmierung auseinandergesetzt hat. Der wird dir erzählen, wie intuitiv (für ihn) CMYK ist und dass RGB für ihn ein böhmisches Dorf ist.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[