Hi Birgit,
etwa 20 % haben JavaScript deaktiviert !!!
Ja, da hab' ich leider auch ähnliche zahlen im kopf!
Im kommerz eine kleine katastrophe, da man nicht einfach (wie ich das z.b. privat machen würde) sagen kann: "Wer's nicht aktiviert ist selber schuld und hat halt pech gehabt!".
Hier muß man die leute aufklären, denn viele haben von JavaScript eine völlig falsche oder eben gar keine vorstellung und nehmen sich den unsinn an, den sie 'mal irgendwo aufgeschnappt haben (berichte über längst behobene sicherheitsmängel, die _noch immer_ kursieren oder falschaussagen wie z.b. zu cookies: "Das ist gefährlich, weil's bei dir lokal dateien manipulieren kann!").
In vielen firmen besetzen auch kleine wichtigtuer mit angeborener paranoia und gefährlichem halbwissen die position des IT-verantwortlichen und deaktivieren JS einfach auf allen clients (ganz nach dem motto "warum sollte ich den mitarbeitern etwas erlauben, was sie nicht direkt für ihren job brauchen und was ich ihnen auch einfach abschalten kann?!")...gerade diese 'mädchen für alles' in der EDV halten sich für die reinen götter und lassen das natürlich raushängen (als ausgleich dafür, daß sie auch nachts noch in der firma 'rumhängen müssen, da alles an ihnen hängenbleibt). Hier muß man die benutzer aufklären, daß sie sich dieses feature auch ganz einfach selber freischalten können und das sie dabei nichts zu verlieren haben...im gegenteil!
so long...
/*,*/
Wowbagger