Hi Michael,
Noch ein bedeutender punkt:
Eine website, die auf teufel komm raus jeden exoten- und
dinosaurier-browser unterstützen will, _kann_ sich nicht
zukunftsorientiert entwickeln oder zumindest 'up-to-date' sein.
Dann hast Du wohl ds Wesen von HTML nicht begriffen und wendest es falsch an. Man KANN nämlich Seiten so
gut, dann entwickel' du halt schön brav für dich in reinem HTML und lass zur sicherheit noch 'überflüssiges' wie JavaScript und frames weg.
Das 'wesen' von HTML hast du dann vielleicht erfüllt, aber was heißt das schon? Formatierte darstellung von Text in verbindung mit bildern und sonst _nix_...mein gott, so hat das internet vor jahren 'mal ausgesehen - um damit noch leute auf deine site zu holen, mußt du schon einen _verdammt_ einmaligen content haben!
entwickeln, daß sie auf älteren Browsern zumindest auch darstellbar und navigierbar bleiben.
...die aber eben über ein bestimmtes darstellungs-niveau nicht hinausgehen! Du scheinst zu vergessen, daß im kommerz genau _das_ relevant ist, was der kunde will. Und wenn der ein bestimmtes look and feel möchte, welches neue technologien voraussetzt, dann hat man mit alten und exotischen browser eben keine chance mehr.
Natürlich kann ich websites entwickeln, die nur auf einem gemeinsamen HTML-nenner aller browser basieren: die haben dann den 'charme' der sites von vor drei jahren und für die bezahlt nun 'mal kein kunde mehr.
Vergiss nicht, HTML ist keine Beschreibungssprache für DTP-Anwendungen. HTML ansich sollte sowieso
ach nee? sieh' 'mal an, man lernt nie aus... ;)
möglichst das Aussehen nicht bestimmen. Das macht der
ja ja, der alte mythos...vergiss den am besten ganz schnell wieder, denn es ist nun 'mal das tägliche brot eines webdesigners, genau diese einschränkung möglichst zu umgehen. Und warum? Weil fast jeder kunde die vorstellung hat, daß sein material im internet möglichst genauso zu präsentieren sei, wie in den print-medien! Und das setzt voraus, daß das layout beim surfer zu einem möglichst hohen prozentsatz genau so dargestellt wird, wie man es zuvor implementiert hat. Das ist heute das 'wesen von HTML'.
Browser ggf. mit Hilfe von CSS. Aber auch wenn man sich nicht so streng daran hält, lassen sich ohne großen Mehraufwand überall darstellbare Seiten erzeugen.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wenn die WebDesigner immer klagen "Ich entwickle nur für den und den Browser". Wer sauberes HTML schreibt, brauch sich darum kaum zu kümmern. Und trotzdem lassen sich "fortschrittliche" Technologien nutzen.
du kannst solange nicht sauber programmieren, solange es fehlerbeladene browser wie den NN gibt! Gerade dieser browser zwingen dich förmlich dazu, wild 'drauf los zu basteln!
Was im IE mit logik und geringem aufwand zu implementieren war, läuft im NN erst, nachdem man es zu einem völlig wirren kauderwelsch umgeschrieben hat. Das ist die praxis!
Vorallem geht man so der ewigen Bastelei aus dem Weg und spart letzlich sogar Zeit.
Vollkommen falsch!
Man kann es sich natürlich einfach machen und sich ein Frontpage nehmen und sagen, man entwickelt nur für IE und fertig (Generator und Browser ist egal; ist jetzt nur mal ein Beispiel). Es ist selten gut, sich
Wer seinen code unbedingt einer black-box anvertrauen will...
auf eine Sache zu verlassen. Denn dadurch bilden sich Monopole herraus. Und ein Monopolist wird immer dazu verleitet zu schludern oder/und seine Stellung auszunutzen. Stell Dir mal vor, es gibt nur noch den
da ist schon was 'dran...aber das will ja auch keiner ernsthaft herbeiführen.
Leider leider hat Netscape nun einmal die entwicklung verschlafen und es ist an der zeit, daß sie diesen fehler entweder ganz schnell wieder ausbügeln oder aber endlich mit ihrem Mikey-Maus-browser von der bildfläche verschwinden. Daß sich dadurch ein monopol bilden kann ist mir schon klar, aber das risiko würde ich durchaus in kauf nehmen...
Zum Design allgemein. Wenns nett aussieht, ists ok. Aber ich will hauptsächlich Information und die schnell erreichbar und gut aufbereitet. Und so gehts wohl
genau: gut aufbereitet! Und das heißt in der regel: Innovatives design und benutzerführung. Und das impliziert leider nur allzu oft aktuelle technologien, da man mit 'pure HTML' nix außergewöhnliches machen kann.
so long...
/*,*/
Wowbagger