Hallo Wowbagger,
Noch ein bedeutender punkt:
Eine website, die auf teufel komm raus jeden exoten- und
dinosaurier-browser unterstützen will, _kann_ sich nicht
zukunftsorientiert entwickeln oder zumindest 'up-to-date' sein.
Dann hast Du wohl ds Wesen von HTML nicht begriffen und wendest es falsch an. Man KANN nämlich Seiten so entwickeln, daß sie auf älteren Browsern zumindest auch darstellbar und navigierbar bleiben.
Vergiss nicht, HTML ist keine Beschreibungssprache für DTP-Anwendungen. HTML ansich sollte sowieso möglichst das Aussehen nicht bestimmen. Das macht der Browser ggf. mit Hilfe von CSS. Aber auch wenn man sich nicht so streng daran hält, lassen sich ohne großen Mehraufwand überall darstellbare Seiten erzeugen.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wenn die WebDesigner immer klagen "Ich entwickle nur für den und den Browser". Wer sauberes HTML schreibt, brauch sich darum kaum zu kümmern. Und trotzdem lassen sich "fortschrittliche" Technologien nutzen.
Vorallem geht man so der ewigen Bastelei aus dem Weg und spart letzlich sogar Zeit.
Man kann es sich natürlich einfach machen und sich ein Frontpage nehmen und sagen, man entwickelt nur für IE und fertig (Generator und Browser ist egal; ist jetzt nur mal ein Beispiel). Es ist selten gut, sich auf eine Sache zu verlassen. Denn dadurch bilden sich Monopole herraus. Und ein Monopolist wird immer dazu verleitet zu schludern oder/und seine Stellung auszunutzen. Stell Dir mal vor, es gibt nur noch den IE. Microsoft hat dann bestimmt nicht mehr DIE Energie so an dem Browser zu arbeiten. Und mit freien Downloads wirds dann vielleicht auch nicht mehr bleiben. Man kann natürlich sagen, ich Einzelner kann ja nichts dagegen machen. Dann möchte ich aber in ein paar Jahren keine Klagen hören, wie "wie kann ich den Bug soundso auf meinem IE7.0 umgehen" oder "Woher bekomme ich ein kostenlosen Browser".
Und bei zumindest kommerziellen Seiten sollte man verstärkt auf Darstellbarkeit achten. Wenn ich an die Tankstelle fahre und da wird mir gesagt, ihr Auto ist schon zwei Jahre alt. Dafür gibts kein Sprit mehr. Oder wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Fernseher/Radio kaufen muss, weil die kodierung "verbessert" wurde, Oder ich mir alle 10 Jahre die Elektrogeräte neu kaufen muss, weil eine andere Art von Strom verwendet wird, davon wärst Du sicherlich auch nicht begeistert. Ok, ein neuer Browser ist mit weniger Aufwand und kosten (zur Zeit noch) verbunden, aber es bremst natürlich etwas den Surfspaß.
Zum Design allgemein. Wenns nett aussieht, ists ok. Aber ich will hauptsächlich Information und die schnell erreichbar und gut aufbereitet. Und so gehts wohl vielen Leuten. Es muss einfach funktionieren und nicht, daß man mit Javascript-Fehlermeldung überhäuft wird, bloß weil man nicht die neuste Betaversion von irgendwas hat. Das ist einfach nicht akzeptabel, vorallem dann, wenn, wie schon gesagt, sich sowas recht einfach umgehen läßt, ohne auf fortschrittliche Techniken zu verzichten.
Gruß
Michael