Hallo Michael!
Im Grunde hast Du recht. Wenn ich Informationen haben will, sollte (muss) ich plaintext verwenden. Das beste Beispiel sind die HOWTO‚s. Text + 3 Grafiken und alles passt.
Wenn ich aber z.B. einen Shop einrichten will, muss ich mir Gedanken ueber das Design _und_ ueber "Spielereien" machen. Z.B. will ich den Shop meiner Eltern so umgestalten, dass die Motive per Layer ueber dem Shirt positioniert werden, so dass ich nicht fuer jedes Motiv * jede Farbe ein eigenes Bild erzeugen muss bzw. nicht alles nur auf weiss oder schwarz darstellen muss. Wie sollte man das Deiner Meinung nach loesen?
Es kommt wie gesagt immer auf den Inhalt der Site an, welche Stilmittel bzw. Techniken ich einsetzen muss. und dann kann ich auch nicht darauf Ruecksicht nehmen, wenn einer zu faul fuer ein Update ist. Abgesehen davon kommt es (wie hier schon oft erwaehnt) auf die Zielgruppe an. Und bei einem Shop sind es groesstenteils Privatleute, die von Zuhause aus surfen. Die koennen 1. updaten und 2. schauen gerade die auf die Geschwindigkeit. Wenn ich da auf solche Sachen wie JavaScript, Layer, Frames, CSS verzichte, steigt die Zielgruppe (Privatkunde) nach dem dritten Bild aus, weil sie wieder warten muessen. Da sollte man weniger auf die Browser sondern mehr auf die Technik (Modem) schauen. Weil eben nicht jeder eine schnelle Verbindung hat und schnell mal ein paar MB Bilder laden kann. Man muss dabei auch auf das "Surfbudget" achten.
Gruß
Thomas