Hi Michael,
bin ich ja froh, daß Du net mehr bös auf mich bist *freu* *Fest_feier*
*g*
mit HTML konfrontiert ist. CSS ist zwar ganz nett, aber halt doch nicht unbegrenzt anwendbar, wenns um ältere Browser geht. Aber immerhin wird überhaupt etwas
Wieso nur um ältere? Schau dir an, wie fehlerhaft und unvollständig NN4 CSS unterstützt und selbst der IE4 hat in punkto CSS noch _einige_ schwachstellen.
Nun gibt es aber auch Fälle, wo daß nicht mehr ausreicht. Wie Du schon sagtest, bei anspruchsvollen Designs, wo man auf Frames, Layer und Javascript nicht verzichten kann, reichen die bisherigen Lösungsmöglichkeiten nicht immer aus. Das gibt HTML dann einfach nicht mehr her. Die Grenze stellt hier aber der Browser dar, richtig? Wenn der alt ist, dann kann der ohnehin schon nix *g* und was beibringen kann man auch nicht. Das muss also schon vorher geschehen. Und da kommen wir wieder auf die Idee des XML. Was hindert uns eigentlich daran, unsere Seiten XML-mäßig zu gestalten aber so nicht zu veröffentlichen, sondern erst durch ein Transformer der HTML-Dateien erzeugen zu lassen? Dem gibt man nur ein Set von Regeln und dieser erzeugt dann automatisch den passenden HTML-Code aus unserem Quelltext. Damit wären wir die größte Sorge los, mehrere Contens pflegen zu müssen, den den gibt es definitiv nur einmal. Und die Transformer-Regeln bestimmen das Design.
Langsam verstehe ich, worauf du hinaus willst! Quasi 'compiliertes XML'.
Ganz ehrlich: Mit XML konnte ich mich aus zeitgründen bis dato noch garnicht befassen (Mein täglich brot ist meist CF und ASP), aber ich denke es ist wohl nicht verkehrt diese entwicklung zu verfolgen.
Vielleicht kannst du an dieser stelle 'mal ein paar URLs posten, die sich mit dem thema 'compilieren von XML um HTML-seiten zu erzeugen' befassen, denn eine _konkrete_ vorstellung von der materie hab' ich noch nicht.
Und damit lassen sich dann auch Opera-gerechte Seiten erzeugen (um Dir den Gefallen zu tun und wieder auf das Thema zurückzukommen *g*)
Na ja, ich hab' das mit Opera ja auch nicht angefangen *g*...Opera ist im grunde kein thema, aber die alten NN/IE 3er sind es halt noch ab und an.
so long...
/*,*/
Wowbagger