Stefan Muenz: Nochmals Probleme mit Forum

Liebe Besucher,

offensichtlich gab es gestern noch mal Probleme mit den Seiten hier - wegen des Umzugs der Daten von Dortmund nach Neu-Isenburg <g>. Ich selber habe zwar weder gestern abend so gegen 20 Uhr Probleme gehabt noch heute morgen, aber es war wohl kurzfristig wieder der gleiche Effekt wie tags zuvor.

Ich hatte gestern mit dem Support telefoniert und auf den Putz gehauen wegen der Aenderungen.
Die Aenderungen der Verzeichnisse kamen dadurch zustande, weil es eine Subdomain von teamone.de gibt und der Provider zunaechst /selfhtml und /selfaktuell dorthin lenken wollte. Das kommt aber nicht in Frage. Die beiden Verzeichnisse bleiben jetzt so wie sie sind.

Aber noch was anderes zu dem Thema: ich merke es schon selber, wenn was faul ist. Es ist ziemlich anstrengend, dann auch noch sofort drei Dutzend Mails mit dem Inhalt "da ging wohl wieder was nicht" beantworten zu muessen. Ich weiss, das ist gut gemeint und ich will niemandem boese sein deswegen. Aber drei Dutzend gut gemeinter Hinweise sind aus Sicht des Empfaengers eben nicht mehr gut.

Und bitte nicht vergessen: das ist hier auch nicht netscape.com oder whitehouse.gov, sondern eine ganz normale virtuelle Domain auf einem ganz normalen Linux-Hostrechner, die (wie es in serioesen Provider-Vertraegen auch drinsteht) auf ca. 98% Verfuegbarkeit kommt. Da hier manche Leute offenbar schon ein festes Quartier bezogen haben oder mindestens dreimal pro Stunde vorbeigucken, fallen die 2% natuerlich gleich auf. In solchen Faellen bitte einfach gaaaanz cool bleiben und eventuell mal die URL-Zeile im Browser neu entdecken und mal eine gaaaanz andere Adresse eingeben ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Aber noch was anderes zu dem Thema:...
    sofort drei Dutzend Mails...

sorry, war etwas voreilig.
    Hätte auch nicht unbedingt eine Antwort erwartet,
    daß Du es trotzdem getan hast, vielen Dank.

Nevertheless, ich hatte schon erhebliche Schwierigkeiten diesen NS3.01 wieder auf das
    Forum zu kriegen, trotz Bookmark etc...

Innerhalb mehrerer Stunden war er gestern weder
    durch manuelles Eintippen der Location noch durch
    Löschen der Cashes dazu zu bringen.
    Auch heute morgen waren doch etliche Versuche
    nötig. Irgendwann hat es dann geklappt, warum
    weiß ich nicht.

Ich muß wohl doch irgendwie ein ziemlicher
    Fachidiot sein, sonst hätte es wohl besser klappen
    müssen, oder? Was macht ein 'Normaluser' in so
    einer Situation?

Klaus

2. Hallo!

Ich denke, einige Besucher sind etwas übereifrig. Bin ich auch, im Internet oder bei Email sollte man aber 3 mal überlegen, bevor man Frust abläst.

Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Herren, Name ist mir jetzt unbekannt, der Passagen von selfhtml auf seiner Seite hatte. Bei einigen Forumsteilnehmern, ist in einem schlechten Gewissen geendet,. Die Aktion mit dem Internet Magazin war wohl auch ziemlich übertrieben. Hier wurde bei beiden Aktionen mit Kanonen auf  Spatzen geschossen. Der Herr wurde mit Email bombardiert und dem Internet Magazin wurde Zensur unterstellt! Das das Forum am nächsten Tag nicht mehr da war und die Einträge gelöscht sind, ruft natürlich schon den Gedanken der Zensur hervor. Aber das Forum läuft heute noch nicht richtig. Das Internet Magazin Forum, war das erste Forum, in dem ich gepostet habe. Ich bin dort einer der ersten Stunde. In letzter Zeit bin ich dort etwas weniger. Aber in diesem Forum gab es noch nie Zensur, ich kann mich nicht dran erinnern.

Nehmen wir mal das Beispiel PC-Intern. Dieses Problem hat Stefan alleine gelöst..., und es gab wohl eine ziemlich gute und ruhige Lösung, ohne Peinlichkeiten und schlechten Gewissen.  Wenn das Forum mal 1 Stunde nicht verfügbar ist......! Im Internet gibt es 1.000.000 Seiten, die nicht richtig funktionieren, nicht vorhanden, zu langsam usw. Eine Email hat man schnell angeschickt oder auch schnell in Forum gepostet. Gerade wenn man übereifrig ist, sollte man sich eine Checkliste machen, bevor man eine Email abschickt oder ins Forum schreibt und Frust ablassen möchte.

Bis dann, André

1. Hallo!

Nehmen wir mal das Beispiel mit dem Herren, Name ist mir jetzt unbekannt, der Passagen von selfhtml auf seiner Seite hatte. Bei einigen Forumsteilnehmern, ist in einem schlechten Gewissen geendet,. Die Aktion mit dem Internet Magazin war wohl auch ziemlich übertrieben. Hier wurde bei beiden Aktionen mit Kanonen auf  Spatzen geschossen. Der Herr wurde mit Email bombardiert und dem Internet Magazin wurde Zensur unterstellt!

hi
      ich treib mich ja erst seit nov/98 in diesem forum rum und bin eher ein "stiller geniesser". doch mir drängte sich immer mehr der eindruck auf, das manche leute glauben, dieses forum hier ist ihr persönliches eigentum. ich glaube, das es alleine sache von stefan muenz gewesen wäre, sich mit K.V. auseinanderzusetzen, er ist ja schliesslich auch der autor.
      dazu aufzurufen, jemand mit mails zu bombardieren, finde ich gelinde gesagt s....

und was die verfügbarkeit dieses forums betrifft: wenn es mal einen tag nicht läuft: what shells!!
      der webmaster wird es wohl als erstes merken. und wem 98% verfügbarkeit nicht reichen, soll mal die page von siemens (oder heißt es jetzt wieder siemens-nixdorf oder sni, wer weiß) aufrufen. da ist die möglichkeit reinzukommen fifty-fifty. und das ist ja wohl ein etwas grösserer laden.
      also
      take it easy
      wilhelm

1. Hallo André, hallo Wilhelm!

»»»»Ich denke, einige Besucher sind etwas übereifrig.

ich glaube, das es alleine sache von stefan muenz gewesen wäre, sich mit K.V. auseinanderzusetzen, er ist ja schliesslich auch der autor.
        dazu aufzurufen, jemand mit mails zu bombardieren, finde ich gelinde gesagt s....

Stimmt, in beiden Fällen!
        Würde ich sagen, daß es eine "Kurzschlußhandlung" war, würde es auch nichts mehr nützen.
        Vorsicht ist besser als Nachsicht! Der Satz wurde jetzt mit bleibender Wirkung in Erinnerung gerufen!
        Hier im Forum  werden solch grobe Fehler wie der meine nicht toleriert. Das ist gut so.
        Daß die Zurechtweisung auf einer "Diskussionsbasis" geschiet, zeugt von der Qualität des Forums und der Teilnehmenden. Auch wenn es diesmal mich trifft, es ist gut zu wissen, daß  "netiquette" nicht nur ein Wort ist, sondern eine Einstellung, die praktiziert wird.

»doch mir drängte sich immer mehr der eindruck auf, das manche leute glauben, dieses forum hier ist ihr persönliches eigentum.

So weit es mich betrifft: Ich glaube nicht, daß das Forum mir gehört.
        Daß ich zu den "vielposter" gehöre, hat einen einfacheren Grund; es macht Spaß auf Fragen zu antworten, auf die ich eine Antwort kenne (oder davon überzeugt bin eine zu kennen), oder auf Beiträge zu reagieren, deren Thema mich anspricht. Ist klar, daß meine Antworten dabei eine ganze Reihe menschlicher Eigenschaften abdecken, von "übereifrig" duch "dumm" bis (so hoffe ich es sagen zu können) "klug".

In diesem Sinne
        schöne Grüße aus Wien
        Thomas

1. Hallo!

So weit es mich betrifft: Ich glaube nicht, daß das Forum mir gehört.
          Daß ich zu den "vielposter" gehöre, hat einen einfacheren Grund; es macht Spaß auf Fragen zu antworten, auf die ich eine Antwort kenne (oder davon überzeugt bin eine zu kennen), oder auf Beiträge zu reagieren, deren Thema mich anspricht. Ist klar, daß meine Antworten dabei eine ganze Reihe menschlicher Eigenschaften abdecken, von "übereifrig" duch "dumm" bis (so hoffe ich es sagen zu können) "klug".

Der Sinn eines Forums ist es ja, zu posten, egal wie oft, zu welchem Thema man möchte usw.!  Ich glaube auch nicht, daß einige Besucher meinen, es währe Ihr Forum.

Aber wenn man einige Menschen mit Email bombardiert, ist das schon sch...., egal was vorliegt. Ich denke, damit kann man ein Menschen auch psychisch mit in die Knie zwingen. Ich meine auch, man kann und soll den Stefan auf solche Dinge auch aufmerksam manchen. Ihm gehört aber nunmal selfhtml und er hat auch die nötige Ruhe für solche Vorfälle(siehe PC-Intern), meine ich!

Bis dann, André

3. . . . ziemlich anstrengend, dann auch noch sofort drei Dutzend Mails mit dem Inhalt "da ging wohl wieder was nicht" beantworten zu muessen. Ich weiss, das ist gut gemeint . . .
    --> selbst auf die gefahr hin, daß ich der zwölfte bin:
    der link 'SELFHTML aktuell' auf 'http://www.teamone.de/aktuell.htm' geht immer noch zur subdomain 'download' - und dort lagern dann beiträge bis 12/98
    cm

1. Hallo Christian,

der link 'SELFHTML aktuell' auf 'http://www.teamone.de/aktuell.htm' geht immer noch zur subdomain 'download' - und dort lagern dann beiträge bis 12/98

Danke fuer den Hinweis - die Aufraeumarbeiten werden also wohl noch eine Weile andauern <g>.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

4. Hallo Stefan!

[...]  Umzug der Daten von Dortmund nach Neu-Isenburg <g>

Na, das ist hier ganz in der Nähe! Ob ich dadurch schneller ins Forum komme???<g>

oder mindestens dreimal pro Stunde vorbeigucken

Tja, wenn das Forum nun mal zu den Interessantesten im Web gehört...

Aber Spass beiseite: sowas kommt zustande, wenn man das Forum besucht hat und antworten will. Um online-Zeit zu sparen, trennt man die Verbindung, schreibt seine Antwort(en) und loggt sich wieder ein (sind schon 2Mal). Dann hat mittlerweile ein Teilnehmer etwas geschrieben, auf das man ebenfalls antworten möchte, also nochmal raus, antworten, und wieder rein...

Wenigstens für lange Antworten ist dieses Prozedere Zeit- (sprich hier: Gebühren-)sparend. Kurze Antworten schreibe ich meistens gleich online, die Einträge in den anderen Feldern habe ich mit Copy&Paste aus einer Txtdatei schnell eingefügt (vermeidet auch Tippfehler).

Wenn, wie Du hier schon mal gesagt hast, der IE 5 ein Formularcache hat, wird dies in Zukunft auch noch schneller gehen.

Hier möchte ich noch auch auf Klaus Junges Beitrag im Knochenmarkspenden-Thread etwas antworten (eine File gespart <g>):

Vielleicht ermöglicht dieses Forum uns auch, neben den Fachlichen Fragen auch das Beobachten und Erlernen menschlichen Verhaltens.

Ja. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin von Natur aus als heisser Südfranzose ziemlich temperamentvoll und rege mich schnell auf: in manchen Gemütsäußerungen von Stefan erkenne ich mich manchmal <g>. Aber seitdem ich hier Stammgast bin (sicherlich bin ich für die 2% mitverantwortlich) bin ich etwas gelassener geworden. Ich kann nur bestätigen: ich habe hier sehr viel gelernt und lerne immer noch sehr viel (nicht nur über HTML, JavaScript und Konsorten).

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

viele Gruesse
      Stefan Muenz