Hallo
Ich glaube, das Beste ist solche Mails knallhart zu Löschen. V.a. wenn sie für die Patientin überhaupt nichts bringen (siehe mein Posting weiter unten). Ich weiss es klingt hart und die Betroffenen greifen nach jedem Grashalm, aber es entspricht der Wahrheit.
Ich möchte hier allgemein ein paar Gedanken zu dem Thema "Humanität" loswerden, ich hoffe Stefan nimmt es mir nicht krumm, wenn ich dafür sein Forum missbrauche. Es ist mir aber echt wichtig.
Es ist doch wirklich interessant zu sehen, dass wenn eine bestimmte Person betroffen ist (in diesem Fall ein kleines Mädchen), steht die halbe Welt Kopf um Ihr zu helfen. Und diejenigen, die es übers Herz bringen so ein Mail zu Löschen, machen dies mit einem ungutem Gefühl. Auch wenn plötzliche Erreignisse eintreffen, ist die Spendefreude vieler Personen stark erhöht. Andereseits zapt man beim Fernsehen ohne einen Gedanken weiter, wenn man Bilder aus Länder mit grosser Armut sieht. Und wenn man von den horrenden neuen HIV Infektionen in diesen Gegenden hört, berührt das viele Personen überhaupt nicht. Obwohl das Probleme wären, die man auf einfachste Art und Weise bekämpfen kann. In unserer Gegend hat HIV einen grossteil des Schreckens verloren, da wir ja neue Medikamente haben, die vielsprechende Resultate liefern, aber diese Medis sind für die 3. Welt nicht erschwinglich. Aber das braucht es auch nicht. In diesen Ländern müssen wir nicht unsere Medzin einführen wollen. Sondern zuerst müssen die Grundlagen stimmen. Dazu gehört die Hygiene und dafür braucht es sauberes Wasser.
Dass bei uns die Lebenserwartung so stark angestiegen ist, ist v.a. auf die Einführung der Hygiene zurückzuführen und nur ein kleiner Teil kommt von unserer Spitzenmedizin! Um wieder auf das HIV Problem zurückzukommen, in Afrika haben 80% der Personen Geschwüre im Bereich der Geschlechtsorgane. Das hat zur Folge das der HI-Virus bei jedem Geschlechtsakt übertragen wird. Wäre die Intimpflege besser, würden die Geschwüre auch stark zurückgehen. Und dann ist die Chance HIV zu übertragen auch viel kleiner. Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch unzählige mehr. Deshalb habe ich extrem Mühe damit, wenn man (für das eigene Gewissen) in solche Ländern künstliche Gelenke schickt, aber die grundlegenden Probleme nicht angeht.
So jetzt habe ich genug gequatscht, aber diese Themen gehen mir sehr nahe und ich kann mich daran stundenlang ereifern (hat vielleicht damit zu tun, dass ich Medizinstudent bin und noch voller eigenen Utopien bin...)
Und tschüss
Dominique