Hallo,
Man muss wirklich abwaegen, die Waagschale faellt da bei mir allerdings recht schnell in eine Richtung. Diese Spam ist nicht mit einem Verfallsdatum datiert, das waere das mindeste, was zu soetwas gehoert, wenn man es tolerieren oder weiterschicken will.
Das mag ja sein, aber gerade bei solche Suchen weiß ja auch keiner, wie lange sie dauern.
Das Allermindeste waere die Angabe einer Homepage, nicht nur einer eMail-Adresse.
Stimmt, das wäre sehr sinnvoll gewesen, um dann mal nachschauen zu können, ob sich bereits etwas getan hat.
»» Ausserdem ist die eMail ein voellig falsches Medium fuer so eine Aktion und sei sie noch so gut. Das sind fundamentale Maengel so einer Aktion und schadet im Endeffekt dem Netz, deshalb leite ich sie nicht weiter.
Auch richtig. Ich denke, private Übermittlungen, wie eben eMail und ICQ, sind dazu total ungeeignet, weil man nicht weiß, wieviel tausend Mails derjenige schon bekommen hat.
Am sinnvollsten sind imo noch Banner (hat ja bei Freedom for Links auch funktioniert) oder zur Not auch Foren-/Newsgroup-Postings, die man ja auch ignorieren kann; vor allem kann man sehen, ob schon jemand anderes die Info losgeworden ist (ok, Newsserver sind da etwas lahmer, aber besser 10 als 1000 mal...).
Wenn schon eMail, dann nur vom Initiator an einige Webmaster, die das dann aber auch nur auf die Homepage bringen, aber nicht weitermailen sollten...
Just my 0.02$...
Die Hoax-Mailingliste der TU-Berlin hat vor einigen Tagen eine Meldung gepostet, dass die Aktion schon laengst beendet ist und derjenige, der die Spende benoetigte, schon auf dem Wege der Besserung ist. Wer sagt das jetzt all denjenigen, die diese Mail heute morgen im Fach haben und aus Sorge weitersenden?
Tja, dummerweise wahrscheinlich früher oder später die gleichen, von denen auch die Suchmail kam... also nochmal zig überflüssige Mails...
Spam ist nicht immer boese gemeint, Spam ist aber immer schlecht fuer das Netz und gibt immer Aerger. Siehe zu alledem auch die Newgruppe news:de.admin.net-abuse.mail.
So isses.
So lustig (Schweinebraten-Kettenbrief) oder notwendig (Spendenaufruf) solche Sachen auch sein mögen: Spätestens nach der 3. Mail fangen sie an zu nerven...
Ciao,
Mirko