Stephan: e-Mail mit Voreingestelltem Subject und Body

Ich möchte einen e-Mail Link auf meine Seite setzen, der automatisch ein bestimmtes Subject einstellt.(Funktioniert)
Dann soll aber auch noch der Nachrichtentext schon "angefangen" werden [Bitte den Betreff nicht ändern!] (funktioniert auch)
ABER: Wie kann man die beiden Befehle kombinieren?

Vielen Dank
Stephan

1. Hallo Stephan,

mailto:besim@bigfoot.com?subject=Huhu&body=Tach ;-)

Gruß,
    Besim

1. Hallo Stephan,

Gruß,
      Besim

Danke!
      Stephan

2. hi Besim,

weisst Du auch mit welchen Browsern das klappt?

Tschuess
      Olaf

P.S. Opera 3.21 für Win 3.1 übernimmt alles ins Subject. (Allerdings wuerde ich es nutzen, wenn NS und IE es unterstützen.

1. Hi,

P.S. Opera 3.21 für Win 3.1 übernimmt alles ins Subject. (Allerdings wuerde ich es nutzen, wenn NS und IE es unterstützen.

P.P.S.: Nicht mal ein halbes Prozent aller Benutzer surft mit Opera... und nur knapp 0.2% benutzen die Version 3.21! Win 3.x wird immerhin von 2-3% benutzt :-)

Aber es stimmt schon, nicht alle Browser unterstützen den Parameter body. Wenn ich mich recht erinnere, tat es Netscape 3 schon nicht, und den benutzen noch ca. 10%. Microsoft hatte immer schon eine Version länger Probleme mit mailto, zumindest mit Formularen. Wenn wir aber davon ausgehen, daß mind. die 4er-Versionen der beiden großen Firmen das akzeptieren, bleiben noch stattliche 15-20% - die werden allerdings entwede den body "nur" ins Subject übernehmen (s.o.), oder es glatt ignorieren. Schlimmstenfalls wird beides ("subject=Huhu&body=Tach") mit in die eMail-Adresse kopiert, aber das dürften wohl nur ganz exotische Browser machen.

Allerschlimmstenfalls kann der Browser überhaupt keine eMails verschicken... ;-)

Mein Fazit stimmt mit Olafs überein: Wenn NN4 und MSIE4 es unterstützen, spricht nichts dagegen, es einzusetzen!

Cheatah

2. Hallo Olaf,

weisst Du auch mit welchen Browsern das klappt?

Ja, leider. Die zusaetzlichen Angaben sind leider auch nicht Standard. Schade eigentlich, ist naemlich an sich schon sehr praktisch.

Gruß,
        Besim