Lars: löschen des Inhalts eines Document-Objektes

Gibt es von Java aus eine Möglichkeit den Inhalt eines documents, welches mit document.write beschrieben wurde wieder zu löschen um ihn zur aktualisieren?

Servus
lars

1. Gibt es von Java aus eine Möglichkeit den Inhalt eines documents, welches mit document.write beschrieben wurde wieder zu löschen um ihn zur aktualisieren?

Jau,

document = null;   // macht document caputt
    document = new document();   // macht document neu

oder solltest Du vielleicht Java-Script meinen?

Tom.

1. Gibt es von Java aus eine Möglichkeit den Inhalt eines documents, welches mit document.write beschrieben wurde wieder zu löschen um ihn zur aktualisieren?

Jau,

Tom.

Tschuldigung... meine natürlich Java-Script!

2. Hallo Tom

Irgendwie 'ne tolle Antwort, finde ich! KnowHow einerseits, sanfte Ironie andererseits. Leider ist das Verhaengnis, das Netscape mit der Namensaehnlichkeit von Java und JavaScript geschaffen hat, nicht mehr aufzuhalten. Und das Komische ist: viele Leute reden von Java und meinen JavaScript. Warum ist das eigentlich so? Weil um Java so viel Geschiss gemacht wird, denke ich (ohne die Moeglichkeiten von Java irgendwie schmaelern zu wollen), waehrend JavaScript vergleichsweise kommerzfrei vor sich hin wurschtelt. Java hoert man, bei JavaScript landet man am Ende - so geht es jedenfalls vielen...

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Du sprichst mir aus der Seele. In manchen Foren weiß man gar nicht, was man antworten soll - da stellt einer die Frage, wie man etwas in Java lösen kann, und das Problem riecht praktisch nach JavaScript...

Auf die (frequently asked) Frage, wo der Unterschied zwischen Java und JavaScript liegt, habe ich aber die passende Antwort parat: Der gleiche wie zwischen einem Auto und einem Automaten ;-)

Bitte fangt jetzt aber nicht an zu philosophieren... *grins* :-)

Cheatah

1. Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele. In manchen Foren weiß man gar nicht, was man antworten soll - da stellt einer die Frage, wie man etwas in Java lösen kann, und das Problem riecht praktisch nach JavaScript...

Stimmt. Auf die Idee, Netscape zu dem Entschluss zu gratulieren, den Namen zu wechseln, komme _ich_ sicher nicht.
          Die staendige Verwechslung und Vermischung ist nur ein Teil.
          Das Dilemma ist ja noch groesser.
          Wuerde bei vollstaenidg unterschiedliche Namen jemand auf die Idee kommen, Javascript eine Untermenge oder die kleine Schwester von Java zu nenen?
          Wuerde andauernd wer verlgeichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede suchen?

Auf die (frequently asked) Frage, wo der Unterschied zwischen Java und JavaScript liegt, habe ich aber die passende Antwort parat: Der gleiche wie zwischen einem Auto und einem Automaten ;-)

Ich kenne noch andere.
          Eine davon wird z.B. regelmaessig in den NGs gepostet, die so in diesen ganzen Bereich www.authoring, Java, Javascript reinfallen, eben weil die Frage frequently asked ist:
            "Java ist nicht JavaScript, und umgekehrt:
             Java = Programmiersprache fuer Applets und Applikationen
             ...
             JavaScript = einfache Script-Sprache innerhalb HTML-Files
             ..."
          Ich bin damit eigentlich nicht so recht gluecklich.
          Mich stoert inzwischen das Wort "einfach". Zu Zeiten als gerade mal mit Netsacpe2 ein bisschen was moeglich war, da stimmte die Aussage sicher.
          Stimmt sie heute noch?
          Guckt Euch mal an, was unter der Ueberschrift "DHTML" mit Scripts alles machbar ist.
          Lest mal die Doku von MS von A bis Z, Ihr seid eine Weile beschaeftigt, so viel ist das.
          Ist das noch "einfach"?

<g> Da ist schon der Vergleich mit "Auto" und "Automat" besser</g>

Und wenn doch? :-)
          So ganz trifft es der Vergleich naemlich auch wieder nicht.
          Die vier gleichen Buchstaben "Auto" bedeuten etwas, was Beides kennzeichnet - "selbst".
          Bei Java und JavaScript sind es auch vier. Was bedeuten die? - Kaffee!!!

Christine

1. Hi Christine,

Stimmt. Auf die Idee, Netscape zu dem Entschluss zu gratulieren, den Namen zu wechseln, komme _ich_ sicher nicht.

wer tut das schon? :-)

Wuerde bei vollstaenidg unterschiedliche Namen jemand auf die Idee kommen, Javascript eine Untermenge oder die kleine Schwester von Java zu nenen?
            Wuerde andauernd wer verlgeichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede suchen?

Vermutlich nicht. Denn wer vergleicht schon Active-X und JavaScript?

"Java ist nicht JavaScript, und umgekehrt:
               Java = Programmiersprache fuer Applets und Applikationen
               ...
               JavaScript = einfache Script-Sprache innerhalb HTML-Files
               ..."
            Ich bin damit eigentlich nicht so recht gluecklich.

Ich auch nicht - liegt aber daran, daß das eine "wirkliche" Erklärung ist. So, als würde man detailliert die Unterschiede zwischen einem Perl-Quellcode und einem kompilierten C++ erläutern. Da auch diese beiden wenig gemein haben, finde ich das etwas müßig...

Mich stoert inzwischen das Wort "einfach". Zu Zeiten als gerade mal mit Netsacpe2 ein bisschen was moeglich war, da stimmte die Aussage sicher.
            Stimmt sie heute noch?

Nun, JavaScript ist die "einfachste" Art, sein HTML-Dokument flexibel mit dynamischem Inhalt zu gestalten. Alles andere erfordert mehr oder weniger Insiderwissen, während man JS schon mit "xundem Menschenverstand" und ein wenig allgemeiner Programmiererfahrung hinkriegt. Hinzu kommt, daß JS bei einem Error allenfalls eine Fehlermeldung ausgibt, das Dokument im Prinzip "funktioniert" - anders als bei Perl (Internal Server Error) oder Java (Systemabsturz?!). So gesehen ist JS also ein Gimmick, ein Goodie - aber mittlerweile ein seeehr mächtiges.

<g> Da ist schon der Vergleich mit "Auto" und "Automat" besser</g>

Deswegen mag ich den ja auch so :-)))

Und wenn doch? :-)
            So ganz trifft es der Vergleich naemlich auch wieder nicht.
            Die vier gleichen Buchstaben "Auto" bedeuten etwas, was Beides kennzeichnet - "selbst".
            Bei Java und JavaScript sind es auch vier. Was bedeuten die? - Kaffee!!!

Eben deswegen sollt ihr nicht philosophieren - es hält keinem tiefergehenden Vergleich stand... schon allein deshalb, weil Auto die Abkürzung von Automobil ist (selbstbewegend, der Vollständigkeit halber *g*). Vielleicht sollte man doch lieber vergleichen mit dem Wortpaar "Analphabet" und "..." - nee, lieber doch nicht :-)))

Jedenfalls wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, ein Auto für einen Automaten zu halten, auch wenn es dies streng genommen ist. Java und JavaScript haben aber auch Gemeinsamkeiten (beide sind Programmiersprachen, beide werden von modernen Browsern interpretiert usw.), von daher halte ich den Vergleich für passend. Man sieht, daß die beiden gerade etwas mehr miteinander gemein haben als ein Fisch und ein Fahrrad...

Hey, dabei fällt mir ein: Vergleichen wir doch mit einer Katze und einem Katzenfisch! Beide sind Lebewesen, aber sonst irgendwie grundverschieden :-)

Wem fallen noch solche Vergleiche ein?

Cheatah

P.S.: Mir fallen noch ein:
            Schaum und Schaumwein,
            Buch und Buche,
            Gummi und Gummibärchen,
            Baum und Baumaterial,
            Brot und Brot für die Welt,
            TV und TV Kaiser,
            Gans und Garnich...
            wobei mir von denen die Gummibärchen am besten gefallen!

1. Hi Cheatah!

P.S.: Mir fallen noch ein:
              Schaum und Schaumwein,
              Buch und Buche,
              Gummi und Gummibärchen,
              Baum und Baumaterial,
              Brot und Brot für die Welt,
              TV und TV Kaiser,
              Gans und Garnich...
              wobei mir von denen die Gummibärchen am besten gefallen!

Kaffee und Kaffesatz...

PAF (patrick und patrickausfrankfurt, grinsen und grinsgesicht)

1. Hi Patrick,

Kaffee und Kaffesatz...

das Problem ist, daß Kaffeesatz bei der Herstellung von Kaffee entsteht... mit Java und -Script funktioniert das nicht! Ist gar nicht so leicht, passende Beispiele zu finden... :-)

Cheatah

1. Hallo Cheatah!

Kaffee und Kaffesatz...

das Problem ist, daß Kaffeesatz bei der Herstellung von Kaffee entsteht... mit Java und -Script funktioniert das nicht! Ist gar nicht so leicht, passende Beispiele zu finden... :-)

Wie wär's dann mit
                  Hirn und Hirnschmalz...

(OK, OK, ich hatte bessere)

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hi Patrick,

Wie wär's dann mit
                    Hirn und Hirnschmalz...

Synonyme scheiden völlig aus ;-)))

(OK, OK, ich hatte bessere)

Na dann mal her damit!

Cheatah