Thomas: Wieso wird JAVA bei JS gestartet (NS4) und noch eine Kleinigkeit...

Hallo !

Ich habe mal eine Frage, die hier sicherlich schon sehr oft gestellt wurde (nur war ich zu dieser Zeit wohl nicht online... :((

Wieso startet NETSCAPE 4.x meistens JAVA, wenn ich einen (gar nicht mal sooo komplexen) JavaScript ausführe ??? Sind etwa Teile von "Javascript" in NETSCAPE's JAVA-"Virtual Machine" implementiert ? Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen (zwar nur wenige Sekunden dauernden, aber trotzdem störenden) Prozess irgendwie zu "vereiteln" ???

Ich könnte auch andersrum' fragen: Warum ist hier der IE 4 um einiges schneller ? Wird hier die "Virtual Machine" immer am Programmstart gestartet (bzw. warum benötigt der IE eben NICHT JAVA beim Ausführen eines JS ?)

Wenn ich schon einmal das Stichwort "JAVA" erwähne - gibt es IRGENDEINE (verständliche) Möglichkeit, die "häßlichen" weißen leeren Boxen zu unterbinden, die angezeigt werden, bis ein  "echtes" JAVA-Programm startet ? Kann ich ein JAVA-Programm in einem Layer laufen lassen (den dann verstecken und nach geraumer Zeit anzeigen) ??? Bei einer dunklen/schwarzen Seite sieht das nämlich ziemlich doof aus !

Dankeschön !
Thomas

1. Hallo Thomas

Wieso startet NETSCAPE 4.x meistens JAVA, wenn ich einen (gar nicht mal sooo komplexen) JavaScript ausführe ??? Sind etwa Teile von "Javascript" in NETSCAPE's JAVA-"Virtual Machine" implementiert ?

Ja. Bzw. ich weiss nicht genau, wie man es sachlich korrekt ausdruecken soll. Jedenfalls braucht er zum Ausfuehren mancher JS-Befehle die JVM.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen (zwar nur wenige Sekunden dauernden, aber trotzdem störenden) Prozess irgendwie zu "vereiteln" ???

Man nennt diese "wenigen Sekunden" auch gerne die "Java-Gedenkminute" <g>. Du kannst auf Deiner Startseite beim Browseraufruf gleich ein Java-Applet einbauen, dann ist die JVM geladen. Aber das kannst du natuerlich nicht von allen Deinen Seitenbesuchern verlangen... Ansonsten sehe ich keine Moeglichkeit.

Ich könnte auch andersrum' fragen: Warum ist hier der IE 4 um einiges schneller ?

Ich vermute, er hat die Umsetzung der JS-Befehle einfach anders implementiert. Abgesehen davon wird beim MSIE auch die JVM deutlich schneller gestartet als bei Netscape. Dafuer haben sie die JVM ja auch ziemlich fuer Windows zurechtgebogen und deswegen Aerger mit Sun Microsystems bekommen.

Wenn ich schon einmal das Stichwort "JAVA" erwähne - gibt es IRGENDEINE (verständliche) Möglichkeit, die "häßlichen" weißen leeren Boxen zu unterbinden, die angezeigt werden, bis ein  "echtes" JAVA-Programm startet ?

Nein, ich fuerchte, das sind die Kinderkrankheiten der bislang in Java implementierten grafischen Controls. Es gibt in der neuesten Java-Version meines Wissens eine neue grafische Oberflaeche (man korrigiere mich, wenn ich mich hier etwas ungenau ausdruecke, mit Java hab ich's einfach nicht so), vielleicht ist es da besser.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. Hallo,

Wenn ich schon einmal das Stichwort "JAVA" erwähne - gibt es IRGENDEINE (verständliche) Möglichkeit, die "häßlichen" weißen leeren Boxen zu unterbinden, die angezeigt werden, bis ein  "echtes" JAVA-Programm startet ? Kann ich ein JAVA-Programm in einem Layer laufen lassen (den dann verstecken und nach geraumer Zeit anzeigen) ??? Bei einer dunklen/schwarzen Seite sieht das nämlich ziemlich doof aus !

Ich hatte schon einmal das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelößt. Lege einfach an die gleiche Stelle und in gleicher größer wie das Applet, einen CSS-Bereich mit dunklem Hintergrund. Damit wird erst einmal der graue Kasten abgedeckt. Wenn dann das Applet gestartet wird, "überschreibt" es automatisch diesen Bereich. Ich hatte das nur mit dem IE probiert. Wie der NN reagiert weiß ich nicht.
    cucu
    Thomas