Layout im Internet
Joachim
0 goetz0 Joachim0 Thomas J.S.0 Joachim
0 André Laugks0 Frank Schönmann0 Kai Lahmann0 Alexander
hallo,
am Mac arbeite ich staendig mit unterschiedlich grossen Browserfenstern. Viele PC Benutzer hingegen haben ihr Browserfenster standardmaessig auf (17 Zoll) Vollbild eingestellt.
Ein schmaler konzipiertes Layout erscheint dort natuerlich sehr linkslastig, waehrend rechts Leerraum bleibt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wie halten es die PC User hier im Forum, eher Vollbild oder individuelle Fenstergroesse?
Wie layoutet Ihr selber, eher fuer Vollbild oder fuer ein schmaleres Format? (bzw mit Anpassung per Script?)
Waere ja nett, dazu ein paar Meinungen zu lesen:-)
Gruss Joachim
Meistens ist der Browser nicht im Vollbildmodus wenn ich surfe, kommt jedoch eine interessante Seite, schalte ich um.
Mein eigenes Layout habe ich auf beide Modi eingestellt, wobei ich screen.height abfrage und das entsprechende Stylesheet lade.
goetz
hallo,
danke Euch fuer die (unterschiedlichen) Hinweise.
Mehr!
Frage an Goetz: ich habe bislang nur die gesamte Datei abhaengig vom Browser etc. geoeffnet, und wuerde das gerne mal nur mit den Style-Sheets probieren.
Verraetst Du mir, wie man das Javascript formuliert?
Gruss Joachim
Hallo Joachim!
danke Euch fuer die (unterschiedlichen) Hinweise.
Mehr!
Frage an Goetz: ich habe bislang nur die gesamte Datei abhaengig vom Browser etc. geoeffnet, und wuerde das gerne mal nur mit den Style-Sheets probieren.
Verraetst Du mir, wie man das Javascript formuliert?Gruss Joachim
Ich bin zwar nicht der Goetz, tortzdem poste ich dir einen Link für dynamisches CSS.
http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm
Grüße
Thomas
hallo,
danke Dir, auch wenn Du nicht der Goetz bist:-)
Werds demnaechst mal testen, bin derzeit nur im Stress...
Gruss Joachim
Hallo Joachim!
Wie halten es die PC User hier im Forum, eher Vollbild oder individuelle Fenstergroesse?
Ich habe mir einen 17" Monitor gekauft, und möchte auch die ganzen 17" nutzen.<g>
Alle PC nutzer die ich kenne, machen den Brwoser nicht auf volle Größe. Ich kenne Mac User, die volle Fenstergröße nehmen.
Die Seite bzw. Hintergrundbilder usw. einfach "dynamisch" machen/erstellen.
Wie layoutet Ihr selber, eher fuer Vollbild oder fuer ein schmaleres Format? (bzw mit Anpassung per Script?)
Wie währe es mit Tabellen die Prozentangeben enthalten? Man kann sicherlich über ein JavaScript verschiedene CSS-Dateien laden, je nach Browserfenstergröße. Was nach meiner Meinung mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Bei vollem Bildschirm 10pt Schriftgröße und bei halben Bildschirm 9pt Schriftgröße?
Mein Tip, schaue Dir selfhtml auf verschiedenen Fenstergrößen an, groß-klein stellen usw.. Ich denke, da hast Du ein gutes Beispiel.
Ich arbeite auf meiner Seite mit Prozentabgaben, die Seite passt sich immer schön der Fenstergröße an.
André
hi!
Immer im Vollbild.
Wie layoutet Ihr selber, eher fuer Vollbild oder fuer ein schmaleres Format?
Entweder eine Seite, die sich selbst an die Fenstergröße anpasst oder mit einer *zentrierten* Tabelle, die höchstens 650 Pixel breit wird.
bye, Frank!
hallo,
am Mac arbeite ich staendig mit unterschiedlich grossen Browserfenstern. Viele PC Benutzer hingegen haben ihr Browserfenster standardmaessig auf (17 Zoll) Vollbild eingestellt.
Ein schmaler konzipiertes Layout erscheint dort natuerlich sehr linkslastig, waehrend rechts Leerraum bleibt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:Wie halten es die PC User hier im Forum, eher Vollbild oder individuelle Fenstergroesse?
Waere ja nett, dazu ein paar Meinungen zu lesen:-)
Ich arbeite (notgedrungen) in WWW mit einer Auflösung von 640x400, habe aber in Opera 80% eingestellt - man sollte nämlich min. 800x600 haben. Wer mit weniger arbeitet muß sich niht wundern.
Vollbild ???
Immer (auch bei 1280x1024) Oder wofür hat man 'ne Taskleiste???
Hallo,
nun will ich meinen Senf auch mal dazugeben:
Ich habe eine 15 Zöller und fahre eine 1024er Auflösung. Zugegeben, die ist eigentlich für eine 15 Zöller zu hoch. Aber sonst habe ich nicht genug Platz auf dem Bildschirm :)
Ich surfe eigentlich immer im Vollbild, wenn ich aber merke, daß eine Seite nicht den gesamten Platz nutzt, schalte ich Vollbild aus. So kann ich dann auch andere Browserfenster und deren Aktivitäten im Auge behalten.
Zur Frage, für welche Auflösung man seine Seiten schreibe solle, hängt es meiner Meinung nach vom Einsatzgebiet ab. Wenn Du eine bunt fröhliche Fun-Page machen willst, und viele Spielereien aktueller Browser einsetzt, nimm ruhig eine 800er oder 1024er Auflösung. Besucher deiner Seite sind dann sicherlich auch etwas mehr up-to-date als "normale" Surfer.
Wenn Du längere Texte veröffentlichst, oder Informationen einem breiten Besucherspektrum zugängich machen willst, verwende eine 640er Auflösung und "normales" HTML. Das hat auch einen Grund: Viele haben noch nicht die neusten Browser, und oftmals damit auch nicht die neusten Rechner (Monitore). Die haben dann noch eine geringe Auflösung.
Zudem sind lange Texte besser zu lesen, wenn die Zeilen kurz sind. Nach diesem Prinzip arbeiten auch Zeitungen und Magazine. Die nutzen alle Spalten. Da ich weiß, daß Spalten in HTML eine Sache für sich sind, nimm einfach nur eine, die max. 600 Pixel breit ist.
Eine auflösungsunabängige Seite zu schreiben, habe ich so meine Probleme. Dann sind die Elemente nicht mehr exakt genug auszurichten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Bis dann...
Alexander