Liebe Leut'
an diesem Abend des 22.3.1999 wurde ungefaehr ein halbes Hundert an Messages im SELFHTML Forum gepostet. Ich hab mir fast alles reingezogen, geklickt und geklickt und nichts, aber wirklich nichts entdeckt, was mir mal irgendeinen geistigen Kick verschafft haette. Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht. Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was. Wer mir heute abend sagen wuerde: "Mensch, du hast es geschaftt, bei dir ist was los auf den Seiten", dem wuerde ich ins Gesicht spucken.
Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders? Einige von Euch haben (wie ich auch) Hurra geschrieen, als Christine Kuehnel wieder auftauchte hier. Klar, sie gehoert zu den absoluten JavaScript-Cracks im deutschsprachigen Raum. Ok, sie weiss, dass es das hier wieder gibt. Und warum liest man so wenig von ihr? (nur als Beispiel, ich vermisse hier auch noch einige andere Leute, die frueher oefters mitmachten, z.B. Stefan Karzauninkat)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christine deshalb keine Lust mehr hat, weil hier jede gute Message mittlerweile untergeht in einem Dunst von Gelaber und Mittelmaessigkeit. Und damit jeder weiss, was ich hier unter "Mittelmassigkeit" verstehe, sag ich es auch gleich: jede Message, die aus etwas besteht, was man mal eben so in zwanzig Sekunden tippen kann ohne nachzudenken und dann "submit". Eine von der Sorte schadet nix, zwei auch nicht. Aber hundert hintereinander schon. Denn dann wird das Lesen fuer Interessierte zu muehsam, um noch echten Gewinn aus dem Postings zu ziehen.
Nein, ich werde das Forum nicht gleich wieder schliessen, der Sozialisationsversuch geht weiter. Das soll jetzt nicht abschaetzig klingen - ich betrachte mich selber auch als Teil dieses Versuchs. Wir alle hier muessen lernen, was Sinn macht in die Welt zu setzen und was nicht. Ich moechte nur noch mal auf den Unterschied zwischen Forums-Messages und Chat hinweisen: was ihr hier heute abend labert (und morgen selber schon wieder vergessen habt) gehoert in den Chat (an den Uhrzeiten der Messages koennt ihr ja erkennen, dass ihr eh so ziemlich gleichzeitig da seid, beste Chat-Voraussetzungen also). Was ihr dagegen hier im Forum postet, wandert in ein Archiv mit festen URL-Adressen und in eine Datenbank. Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...
Deshalb gehoert in das Forum (mit den ueblichen und durchaus erwuenschten Menscheleien natuerlich) vor allem das, was "fundiert" ist.
Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.
viele Gruesse
Stefan Muenz