Hallo Patrick
Vielleicht hattest Du gestern einfach einen schlechten Tag (hattest bereits ein, zwei Mal gemeckert, hier im Forum)... und wirst es heute wahrscheinlich etwas anders sehen...
Ich antworte Dir jetzt stellvertretend fuer alle anderen Antworten in diesem Thead, damit ich mich nicht wiederholen muss <g>.
Ich sehe es heute morgen tatsaechlich schon wieder anders. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich diese Standpauke angeleiert habe. Denn erstens hilft sie ja vielleicht doch gegen einige Auswuechse, die es in dieser Form vor einigen Monaten hier wirklich noch nicht gab. Und zweitens ist mir wohler dabei zu wissen, dass ich auf Threads wie diesen verweisen kann, wenn demnaechst die ersten Leute kommen, die mosern, warum man hier zwar viel lesen, aber wenig finden kann.
warst Du schon mal in den Foren von CHIP - das DFÜ-Forum zum Beispiel? Dort hatte ich mal eine Frage gepostet, bezüglich den File-Transfer zw. Teles und AVM Fritz! Card... bis heute keine Antwort!!!) Hast Du dir dort den Tonfall mal "angehört", wie es manchmal zugeht?
In Chip-Foren noch nicht, aber in anderen. Die meisten kranken an Besuchermangel, ich weiss. Liegt halt auch daran, dass eine Moderation (wohl die einzige sionnvolle Moeglichkeit, ein Forum anzuheizen und ins Rollen zu bringen) Zeit kostet (bei denen ist das ja Arbeitszeit, also Geld). Die machen das auch nicht zum Spass, sondern weil sie als renommierte Zeitschriften "Online-Kompetenz" zeigen wollen. Ob der Schuss bei leeren Foren allerdings nicht nach hinten losgeht, nun ja...
Und wenn ich schon bei den Archivdateien bin: Vielleicht bist Du auch wegen der sich schleppenden BestOfs verärgert... mir tut es selber Leid, daß nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das damals vorgestellt hatten... Fallengelassen wird es jedoch nicht!
Tja, mein Rat: etwas weniger oft im Forum rumhaengen und stattdessen mal einen Abend lang konzentriert am Bestof arbeiten <g>.
Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?
Ich habe nicht den Eindruck, als ob die meisten Neulinge erst mal die FAQs lesen. Neulich hat mir sogar jemand per Mail den glorreichen Vorschlag gemacht, man koenne doch direkt ueber dem Formular zum Posten einer neuen Nachricht einen Link zur Forums-FAQ setzen. Ja, was soll man da noch antworten...;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz