Muetze: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Beitrag lesen

Moin, Stefan, Moin, Forumer!

Als Normalgebuehrenbezahler hat man in diesem Forum tatsaechlich kaum eine Chance mehr, am aktuellen Geschehen teilzuhaben: Um sieben Uhr abends war der aktuellste Beitrag zu diesem Thema 13:48 (von PAF), der weitaus groesste Teil wurde mitten in der Nacht gepostet... ;-)

Eigentlich sind meine Eindruecke schon zur Geltung gekommen: Seit Januar hat sich das Klima hier deutlich veraendert.
Zum einen sind jetzt einige Threads dabei, zu denen ich und sonst auch fast alle nichts sagen koennen; zum anderen hat sich das Publikum ziemlich ausgeweitet, so dass die Fragen 'bunter' werden.
Warum das keinen positiven positiven Einfluss hat, kann ich mir nicht erklaeren.
Als voelliger Un-Profi habe ich mir im Herbst, als ich neu hierherkam, noch alle Muehe gegeben, zu den einfachen Fragen selbst sinnvolle Tips zu geben - und erststaunlicherweise konnte ich das auch. Heute ist, was die Fachfragen angeht -die meiner Meinung nach den gleichen Umfang haben wie vorher- tatsaechlich ein Umschwung von HTML auf JS und (weniger) CGI zu spueren.
Was den ueblichen Satz angeht, dass es zu viele Fragen gaebe von Leuten, die zu faul waeren, in Selfhtml nachzulesen, muss ich mich natuerlich stellvertretend auch angegriffen fuehlen. Ich glaube, es sind wirklich die allerwenigsten, die vorher nicht haareraufend vorm Rechner sassen  und versucht haben, eine Loesung zu finden, bevor sie hier posten. Und wenn ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss, eine Frage zu stellen, dann ist das doch wirklich aetzend >:(.
Vielleicht sehe ich das alles aber auch etwas falsch, weil es mir so wie Kirsten geht: Wollte ich alle Beitraege, die ueber den Tag geschrieben wurden lesen, waere das tagtaeglich eine abendfuellende Beschaeftigung. Und eine zu teure dazu. So lese ich halt auch nur das, was mich interessiert und das, von dem ich meine, etwas beitragen zu koennen. Da kommt allerdings zur Zeit nicht viel zusammen.

Was wollen wir denn, hier im Forum?
Wahrscheinlich geht die Zufriedenheit damit nicht an dieser Frage vorbei; und beantworten kann ich sie noch nichteinmal fuer mich exakt.
Hier mal die guten Seiten:
1. Ich freue mich, dass es hier einen Ort der Kommunikation im Netz gibt, und damit meine ich Forum und Chat.
2. Ich bin, so wie wohl alle hier, gerne bereit, anderen bei ihren Problemen zu helfen, was Spass macht und dafuer sorgt, dass einem selber geholfen wird, und wirklich ungefaehr das beste ist, was das Netz fuer mich leistet.
3. Postings der Sorte: 'Schaut Euch mal meine HP' an linken hier meistens und zum Glueck auf ziemlich gute bis hervorragende Seiten. Warum soll man sich die nicht anschauen und sich freuen, wenn sie einem gefaellt - oder wenn man einen Fehler findet;-)?
4. Postings der Sorte: 'NS-bug vs. MS-feature' haben so grossen Zulauf, dass die Wichtigkeit wohl klar ist (auch wenn die Diskussionen dann manchmal etwas zu emotional gefuehrt werden).
5. Postings der Sorte: 'Warum stellt er das nicht so dar, wie ich es will?<ichkotzgleich>' sind diejenigen, die ich (wer nicht?) hier etwa alle zehn Minuten schreiben koennte; warum nicht mal die Profis fragen?
6. Mit Postings der Sorte: 'JS, (), Perl usw' kann ich leider nichts anfangen und weiss auch nie, ob die dumm sind oder nicht.

So, jetzt habe ich ziemlich unzusammenhaengend mal aufgeschrieben, was mir zu Stefans 'Hilferuf' einfiel. Hoffentlich war das jetzt nicht einer von der Sorte

7. Unnoetiges Posting.

So long, lass Dich nicht unterkriegen, Stefan!
Muetze