Patrick: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Vielleicht lags an der Flasche Wein, die ich schon gekippt habe, aber ich glaube eher niht.

Vielleicht hattest Du gestern einfach einen schlechten Tag (hattest bereits ein, zwei Mal gemeckert, hier im Forum)... und wirst es heute wahrscheinlich etwas anders sehen...

Den Wein jedenfalls (war's wenigstens ein Bordeaux? :) ) scheinst Du gut zu vertragen, sonst wärest Du heute nicht so früh aufgestanden, um den Schwanzabschneider anzustoßen!

Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was.

Das Forum hier, wie vieles "dadraußen" auch, unterliegt dem Gesetz der Phasen: es sind Phasen, da wird wirklich nur gefachsimpelt, dann folgen Phase wie diese, dann ähnelt das Forum eher einem Chatraum. Ich gebe zu, ich lasse mich selbst nur zu schnell anstecken, daher das Geplauder mit Cheatah über die D-Termination Steinhoefels, sich alles, was mit D anfängt, unter dem Nagel zu reißen.

Wer mir heute abend sagen wuerde: "Mensch, du hast es geschaftt, bei dir ist was los auf den Seiten", dem wuerde ich ins Gesicht spucken.

Das wiederum liegt an der Flasche Wein, das nehme ich Dir nicht ab! Du kannst stolz sein (OK, haben schon 100000 Leute gesagt, es klingt echt bescheuert) auf das, was Du erreicht hast: die meistgeschätzte Doku zu HTML im deutschen Sprachraum - und, wenn die Übersetzungen vorankommen, auch anderswo... Ein Forum, in welchem JEDE Frage (zu 99%) sofort (auch zu 99%) eine Antwort findet (warst Du schon mal in den Foren von CHIP - das DFÜ-Forum zum Beispiel? Dort hatte ich mal eine Frage gepostet, bezüglich den File-Transfer zw. Teles und AVM Fritz! Card... bis heute keine Antwort!!!) Hast Du dir dort den Tonfall mal "angehört", wie es manchmal zugeht?

Hier sind die Leute fachlich kompetent... der Umgangston ist, von wirklich wenigen Ausnahmen abgesehen, freundlich und offen... und wenn hin und wieder einer mal Idiotisches von sich gibt (wie ich damals mit OPERA - allerdings war die dadurch ausgelöste Diskussion in meinen Augen wirklich interessant)... ist es denn so schlimm?

Christine meinte, sie hat erst vor kurzem gemerkt, daß das Forum wieder offen ist. Ich bin sicher, wenn mal wieder eine knifflige JS-Frage aufkommt, ist sie wieder voll dabei (siehe oben, DHTML von Thomas Hieck oder die von André gestellten Probleme).

Stefan K.? Er wird auch wieder hier sein, da braucht nur einer eine richtig zutreffende Frage zu Robots und Meta-Tags zu stellen!

Und, jemand hat es hier schon gesagt, wenn momentan IE 5 die Diskussion ein bißchen dominiert, dann liegt es daran, daß er noch ganz neu ist, und noch vieles im Guten und im Schlechten (mir sind gestern wieder einige Sachen aufgefallen) zu entdecken gibt.

Beim Stöbern in alten Archivdateien fiel mir aber auch, daß auch über frisch veröffentlichte Netscape-Unterversionen viel diskutiert wurde.

Und wenn ich schon bei den Archivdateien bin: Vielleicht bist Du auch wegen der sich schleppenden BestOfs verärgert... mir tut es selber Leid, daß nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das damals vorgestellt hatten... Fallengelassen wird es jedoch nicht!

Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.

Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?

Dieses Forum ist für viele - so auch für mich - die erste Anlaufstelle beim Surfen, ich habe das Forum als Startseite beim Browseraufruf. Und wie erwähnt, je mehr Leute teilnehmen, desto mehr wird auch "geplaudert", ich fürchte, dieses wird sich durch noch so häufigem Forumsschliessen nicht abstellen lassen...

So! Ich kam eben von der Nachtschicht, jetzt ist es fast 07.30 Uhr... Ich gehe ins Bett (nicht ohne vorher dieses Posting noch einmal zu durchzulesen, bevor ich auf Absenden drücke :) ).

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)