Calocybe: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Beitrag lesen

Hi!

Ich sehe es heute morgen tatsaechlich schon wieder anders.

Naja, es war nicht ganz zu uebersehen, dass Du schon was getrunken hattest. ;-)

Jetzt geb ich auch noch meine Sabber ab ;-)  Den Beurteilungen der Entwicklung des Forums, die bereits abgegeben wurden, stimme ich ueberwiegend zu. Nur dieses hier moechte ich noch betonen:

Vielleicht ist Andrés Idee einer erweiterten Forum-FAQ nicht so schecht?
Ich habe nicht den Eindruck, als ob die meisten Neulinge erst mal die FAQs lesen. Neulich hat mir sogar jemand per Mail den glorreichen Vorschlag gemacht, man koenne doch direkt ueber dem Formular zum Posten einer neuen Nachricht einen Link zur Forums-FAQ setzen. Ja, was soll man da noch antworten...;-)

Das wundert mich nicht. Die beiden Links sind wirklich unauffaellig, jedenfalls im Verhaeltnis zu den Unmengen an Links, die dem vorangehen.

Ich bin ueberzeugt, dass ordentlich ausgebaute FAQ und Best-Of zumindest die staendige Wiederholung der Anfaengerfragen ganz gut in den Griff bekommen wuerden. Das Problem Chat-Geplapper wird dadurch natuerlich nicht geloest, aber ab und zu mal ein Machtwort einstreuen (was ich anstelle der Forumsschliessung uebrigens fuer angebrachter gehalten haette) sollte die Leute zurueckhaltender machen. So wie diese Standpauke.

Um nun die FAQ den Leuten auch zuzufuehren, sprich reinzupruegeln, musst Du sie einfach nur zu Einstiegsseite machen. Da kannst Du auch die Punkte mit anbringen, die Helmut geschrieben hat. Oder als Einstiegsseite eine Reihe Links zu Best-Of, Fach-FAQ, Forum-FAQ (mit NAQ) und Forum selbst. Oder irgendwie so.

Calocybe