Lieber Stefan! Liebe ForumsleserInnen!
an diesem Abend des 22.3.1999 wurde ungefaehr ein halbes Hundert an Messages im SELFHTML Forum gepostet. Ich hab mir fast alles reingezogen, geklickt und geklickt und nichts, aber wirklich nichts entdeckt, was mir mal irgendeinen geistigen Kick verschafft haette. ... Weder irgendeine neue fachliche Erkenntnis noch ein guter Joke noch sonst was. Ich frage euch: bin ich zu abgedreht, erwarte ich zu viel, oder war das hier schon mal anders?
Mittelweile kann ich sagen, daß ich zu denen gehöre die das Forum schon seit längerer Zeit mitlesen und seit etwas kürzerer Zeit auch mit Antworten "beglücken". Seitdem du das Forum wieder eröffnet hast, halte ich mich eher zurück was das abgeben von "Statements" angeht; zum Teil weil es oft vorkommt, daß jemand mir bereits vorgekommen ist, oder weil ich ein unnötiges Nachrichtenaufkommen vermeiden will.
Du hast nicht Unrecht wenn du sagst, es war früher anders. Die Zusammensetzung (und auch die Qualität)der Fragen hat sich geändert; waren die Fragen früher eher homogen um HTML & Co. angesiedelt, so ist in der jüngste Zeit eine "Zweigleisigkeit" festzustellen. Bei einem Teil der Fragen handelt es sich um konkrete wohldurchdachte Anfragen zu einem Problem, dessen Lösung dem Fragensteller aus eigener Kraft nicht möglich war (Perl&Co. seltener CSSP oder HTML). Der andere Teil der Fragen/Nachrichten gehört in der Kategorie von "Testet mal meine Page" oder "Schimpfen wir heute über: ...".
Was deine Erwartungen betrifft; sie haben sich auch erhöht, und das ist doch normal. Ich gehe nur davon aus was mir "wiederfahren" ist. Als ich im Internet angefangen habe, hatte ich recht wenig Ahnung von der "Sache", heute kenne ich mich in einigen Bereichen doch relative gut aus. Ich hätte auch lieber Fragen im Forum deren Beantwortung den "geistigen Kick" bringt, aber im Gegensatz zu Früher (als nur eine hadvolle Leute das Forum kannten) gehört dein SELFHTML samt Forum zu den ersten Adressen die von angehenden (ich möchte das Wort "möchtegern" nicht benützen ;-) ) Webdesigner besucht wird. Gerade in diesem Zusammenhang fällt ja einem auf, daß es eine (DIE?) nue Generation mit der ihr eigenen typischen Einstellung auftritt. (Ich rede da von der "ich will alles und das sofort und kostenlos und seid froh, daß ihr mir helfen dürft" Sorte.)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christine deshalb keine Lust mehr hat, weil hier jede gute Message mittlerweile untergeht in einem Dunst von Gelaber und Mittelmaessigkeit.
Das hat sie mehr oder weniger deutlich auch gesagt http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/11732.html
Und damit jeder weiss, was ich hier unter "Mittelmassigkeit" verstehe, sag ich es auch gleich: jede Message, die aus etwas besteht, was man mal eben so in zwanzig Sekunden tippen kann ohne nachzudenken und dann "submit". Eine von der Sorte schadet nix, zwei auch nicht. Aber hundert hintereinander schon. Denn dann wird das Lesen fuer Interessierte zu muehsam, um noch echten Gewinn aus dem Postings zu ziehen.
Da hast du nun wiederum recht. Denn wenn ich auch berücksichtige, daß das "erste Mal" an Homepagebasteln ziemlich aufregend ist, so sind es Antworten, auf Verweise auf Fehler im Code, wie: "ich hatte damals nicht viel von geschlossenen tags gehalten" weit unter der Mittelmäßigkeit.
Nein, ich habe nichts gegen Anfängerfragen, denn ich bin selber ziemlich Ahnungslos was z.B. JS betrifft, aber ich habe etwas gegen der Arroganz der Dummheit.
»»Was ihr dagegen hier im Forum postet, wandert in ein Archiv mit festen URL-Adressen und in eine Datenbank. Altavista wird spaeter jeden Sch... finden und eurem Namen zuordnen, den ihr hier verzapft. Gnadenlos. Das wollte ich nur noch mal gesagt haben...
Das wird einem erst richtig bewusst, wenn man mal erst das Forumsarchiv durchgesehen hat.
Deshalb gehoert in das Forum (mit den ueblichen und durchaus erwuenschten Menscheleien natuerlich) vor allem das, was "fundiert" ist.
Ich bitte euch, mal ueber diese Dinge nachzudenken und Neulinge, die das Forum gerade entdecken und sich erst mal mit einer Message-Flut austoben wollen, eventuell auf dieses Posting zu verweisen.viele Gruesse
Stefan Muenz
Schöne Grüße
Thomas